.
Ein Gericht mit vielen Oh’s und Ah’s!
… und ein paar Missverständnissen …
„Spaghetti Puttanesca! Pasta mit Pute – voll lecker“, O-Ton Bea beim Durchstöbern meiner E-Mails. Natürlich auf der Suche nach einem neuen Rezept von Margareta, das sie „unbedingt nachkochen möchte“. Ahhhh … diesmal fällt ihre Wahl auf ein Rezept mit Spaghetti und Pute. „Ein Fixpunkt für den Speiseplan am Wochenende“, wird dann noch fixiert. Oh!
Beim Schreiben der Einkaufsliste werde ich „darauf hingewiesen“, dass ich auf keinen Fall auf die Zutaten von „Margaretas Lecker-Schmecker-Pasta“ vergessen solle. Also müssen Margaretas Mails durchforstet werden. Ah … da ist es: Spaghetti Puttanesca. Ich scrolle mich durchs Rezept … und vermisse etwas: Putenfleisch!!! Was?! Wo bitte hat Margareta das Putenfleisch notiert? Vergessen? Tja, da muss wohl Mr. Google weiterhelfen. Schnell bin ich aufgeklärt: Spaghetti Puttanesca haben absolut gar nichts mit Pute zu tun! Aber wie kam ich da bloß drauf??? Was hat mich schließen lassen, dass Spaghetti Puttanesca mit Putenfleisch zubereitetet werden würden???
„BEA! –
Wieso denkst du, dass Spaghetti Puttanesca mit Putenfleisch gemacht werden?“ – „Steht doch schon im Namen, liebe Mama! Pu-tta-nes-ca! Nudeln mit Pute.“ – „Guck mal liebes Kind“, und ich schiebe ihr meinen Lapi vor die Nase. Bea liest sich Mr. Googles Definition durch, kichert kurz und meint: „Oh, das ist aber witzig. Also nix mit Pute. Noch besser: ich mag eh lieber Pasta ohne Fleisch! Margareta ist einfach die Beste! Ich freu mich auf Spaghetti Puttanesca!“
„Ah“ und „Oh“ kann ich mir sparen.
Denn es ist fix: am Wochenende gibt es Spaghetti Puttanesca. Ganz ohne Pute!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 große Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- etwas Olivenöl zum Anbraten
- 1 kleines Glas Sardellen (in Öl)
- 3 Tomaten
- 1 kleines Glas Oliven
- 1 Glas Tomatensauce (750 ml)
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- 100 Gramm Parmesan, frisch gerieben
- ½ TL Kräuter, fein gehackt
- 300 Gramm Spaghetti (oder Pasta nach Wahl)
—————————————————————— - Parmesan, frisch gerieben
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zwiebel schälen und fein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Sardellen klein schneiden. Tomaten waschen, abtrocknen, halbieren und Kerne entfernen. Tomaten klein schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch goldbraun anbraten. Die klein geschnittenen Sardellen hinzufügen und kurz mitrösten.
Tomatensauce, Gewürze und Oliven in die Pfanne geben und für ungefähr 15 Minuten langsam köcheln lassen.
Für die Parmesan Chips Parmesan reiben und kleine Häufchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech positionieren.
Grillfunktion im Ofen aktivieren und Parmesanhäufchen kurz – und unter Beobachtung (!) – ins Backrohr schieben. Die Häufchen zerfließen schnell und werden zu Parmesan Chips.
In der Zwischenzeit die Spaghetti al dente kochen (siehe Kochanleitung auf der Verpackung). Pasta in ein Sieb gießen und wieder zurück in die Pfanne geben. Mit der Sauce und den geschnittenen Tomaten gut durchmischen.
Spaghetti Puttanesca in tiefen Tellern anrichten, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und jeweils mit einem Parmesan Chip garnieren und servieren.
Tipp:
Dazu passt ein frischer Blattsalat oder Baguette.
Schreibe einen Kommentar