.
* * * BLOG-ARCHIV * * *
… ein Rezept aus unserem prall gefüllten Blog-Archiv …
Unser Blog-Archiv hat immer jede Menge tolle Rezepte zu bieten. Rezepte von Gerichten, die wir gekocht, notiert, fotografiert und … dann im Archiv gespeichert haben.
… und irgendwann wird eines der Rezepte ausgegraben, für passend empfunden und verbloggt. Um dann wieder in einer Warteschlange zu landen. Weil die Fotos noch nicht bearbeitet wurden. Oder weil einfach noch etwas gefehlt hat. So, wie bei diesem Rezept hier!
Aber jetzt ist es soweit! Darf ich vorstellen: Margaretas Rezept für türkische Brötchen. Seit September 2018 im Archiv harrend, wurde es nun aus der Warteschlange genommen, dem Artikel die passenden Fotos hinzugefügt, nochmal durchgelesen und …
… online gestellt! 🙂
Viel Spaß beim Backen!
Zutaten:
- 750 Gramm Mehl
- 30 Gramm Germ (Hefe)
- 1 Ei
- 125 ml Wasser
- 125 ml Milch
- 1 EL Zucker
- 2 TL Salz
- 125 ml Öl
——————————————————- - 1 Ei zum Bestreichen
- 1 TL Zucker
- optional: Schwarzkümmel oder Sesam
Zubereitungszeit: circa 15-20 Minuten PLUS etwa 1,5 Stunden zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder händisch zügig zu einem glatten, nicht zu klebrigen Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, muss noch etwas Mehl hinzugefügt werden.
Germteig in eine mit Öl ausgepinselte Schüssel geben, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für ungefähr 1 Stunde gehen lassen.
Hände mit etwas Öl benetzen und den aufgegangenen Germteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in circa 15 kleine, gleich schwere Stücke teilen. Diese nach und nach länglich ausrollen.
Einen Teigstrang an einem der Enden festhalten, verzwirbeln und zu einem Kreis formen. Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für weitere 30 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ei verquirlen, mit Zucker vermischen und auf die Brötchen streichen. Optional können die Brötchen nun auch mit Schwarzkümmel und/oder Sesam bestreut werden.
Brötchen ins vorgeheizte Backrohr schieben und bei 180°C für ungefähr 20-30 Minuten goldgelb backen.
Tipp:
Diese türkischen Brötchen schmecken sowohl pikant (mit Aufstrichen oder Käse) als auch süß (mit Fruchtaufstrich oder Marmelade) serviert.
Schreibe einen Kommentar