.
„Long Time – no see!“
… wie Bea das immer so nett ausdrückt …
Es gibt Wochen, die sind intensiv. Es gibt Wochen, die sind mehr als intensiv. … und dann gibt es wiederum Wochen, in denen gar nix geht!
Gaaaar nix!
War wohl so eine Woche! Eine Woche mit vielen Höhen und Tiefen. Nicht einmal ein Rezept aus dem Archiv hat es auf den Blog geschafft! Bis heute! Heute darf ich euch wieder ein wunderbares, vegetarisches Rezept der lieben Margareta präsentieren: ein Karotten-Risoni-Gratin. Fein als vegetarische Hauptspeise oder auch als Beilage.
Wir wünschen euch noch einen schönen & sonnigen Sonntag!
Zutaten:
- 100 Gramm Mandeln, geschält
- 200 ml kaltes Wasser
- 1 EL Ingwer, frisch gerieben
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- 500 Gramm Karotten
- 200 Gramm Risoni
- Salz und Pfeffer
- 3 EL Parmesan, frisch gerieben
- 2 Zweige Zitronenthymian
- Olivenöl zum Ausstreichen der Auflaufform
- Schnittlauch
- Petersilie
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde PLUS 2 Stunden für das Quellen der Mandeln
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Mandeln für circa 2 Stunden in ausreichend kaltem Wasser einweichen, abgießen und mit 200 ml frischem Wasser pürieren. Ingwer schälen und reiben und mit Olivenöl und Honig gut vermischen. Paste abdecken und in der Zwischenzeit im Kühlschrank aufbewahren.
Karotten schälen und mit einer Küchenreibe fein reiben (oder mit Hilfe einer Küchenmaschine raspeln). Angegebene Menge der Risoni mit den Karotten in einer großen Schüssel gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zitronenthymian unter fließendem Wasser waschen, vorsichtig mit etwas Küchenkrepp trocken tupfen, die kleinen Blätter abzupfen und unter die Mandel-Mischung rühren.
Backrohr auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Auflaufform vorbereiten und mit etwas Olivenöl ausstreichen.
Mandel-Mischung in die Risoni-Karotten-Mischung gießen und gut durchmischen und in die vorbereitete Auflaufform leeren. Glatt streichen.
Backrohr auf 180°C zurückdrehen, Auflauf ins Backrohr schieben und für ungefähr 30 Minuten backen. Auflauf aus dem Ofen nehmen, mit Parmesan bestreuen und für weitere 10 Minuten backen.
Risoni Gratin aus dem Backrohr nehmen, mit Backpapier abdecken und für eine ¼ Stunde ruhen lassen.
Karotten Risoni Auflauf in Portionen teilen, mit geschnittenem Schnittlauch und/oder fein gehackter Petersilie bestreuen und mit knackigem Blattsalat und Joghurt Dip servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
… oder vielleicht doch lieber klassischen Kräuter statt Joghurt Dip dazu? Schmeckt auf alle Fälle beides wunderbar zu diesem Gratin!
Das Gratin kann auch – in kleine Portionen geteilt – als Beilage zu Fisch & Fleisch gereicht werden.
Schreibe einen Kommentar