.
Manchmal geht’s schneller, als frau denkt!
… und fällt gleich mal für längere Zeit aus …
Alle Leute im näheren und weiteren Freundes- und Bekanntenkreis sind krank. Auch im Büro. Und schwups, bin ich es auch schon! Nach einigen Tagen Fieber und „sonstigem“, komme ich schön langsam wieder auf die Beine. Langsam. Sehr langsam. Zu langsam – für meine Verhältnisse. Halbwegs gesund und doch noch extrem müde und erschöpft.
Wäre da nicht Facebook, das mich bereits täglich daran erinnert „… Personen, denen verenakocht.at gefällt, haben seit einiger Zeit nichts von dir gehört“ – wüsste ich vermutlich nicht, dass ich krank bin und mir grad mal nicht der Sinn nach posten & bloggen steht.🤣 #thankyou #facebook
Deshalb wollen wir den Sonntag mit einem weiteren Tag im Bett ehren und „so nebenbei“ einen Beitrag für Margaretas Rezept für köstlichen Rosmarin-Ingwer-Kürbis online schalten. 😁
Habt einen schönen & erholsamen Sonntag!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Hokkaido Kürbis, groß
- 5 EL Olivenöl
- 1-2 EL Rosmarin, frisch & grob gehackt
- 1 EL Ingwer, frisch & gerieben
- 1 TL Kräutersalz
——————————————————- - 200 Gramm Schafkäse
——————————————————- - (Petersil)Kartoffeln
- Joghurt Dip
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Hokkaido Kürbis gut waschen – eventuell mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser bürsten. Kürbis mit Küchenkrepp abtrocknen und halbieren. Mit Hilfe eines Löffels die Kerne entfernen, die Kürbishälften in gleich große Spalten schneiden und zur Seite stellen.
Für die Zubereitung des „Würzöles“, Olivenöl mit mindestens einem Esslöffel Rosmarin, einem Esslöffel Ingwer und einem Teelöffel Kräutersalz gut vermischen.
Geschnittene Kürbisstücke in eine große Schüssel geben und mit Würzöl übergießen. Kürbis gut mit dem Öl vermischen (funktioniert am besten mit den Händen).
Marinierte Kürbisspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200°C bei Ober-/Unterhitze für circa 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Schafkäse schneiden. Sobald der Kürbis bissfest bis weich ist, aus dem Backrohr nehmen. Kürbis auf einem Teller anrichten, Schafkäse darauf verteilen und mit (Petersil)Kartoffeln servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Dazu passt ein leichter Joghurt Dip oder für alle, die es etwas deftiger mögen => eine Ei-Schnittlauch-Sauce.
Dieser Ofen-Kürbis passt auch sehr gut zu Fleisch (z.B. Hühnerfilet).
Schreibe einen Kommentar