.
Ein, zwei, drei …
… ich wünsch mir das Wochenende herbei!
… und wie ich mir das Wochenende herbeiwünsche! War eine ziemlich arbeitsintensive Woche! Da freu ich mich natürlich aufs Wochenende! Und ihr? Dringend Erholung benötigt?
Na, dann raus aus den Schuhen, rein in bequeme Kleidung und ab auf die Couch! Kuscheldecke nicht vergessen. Und eine Tasse Tee oder ein Glas Wein. Ein Buch. Die Fernbedienung. Und nur noch genießen!
Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende und Margareta serviert euch noch schnell das passende Soulfood fürs Wochenende: eine köstliche Quiche mit Kürbis und Fenchel!
#yummy
Zutaten:
- 250 Gramm Mehl
- ½ TL Meersalz
- 100 Gramm Butter
- 50 ml Wasser (eventuell etwas mehr)
————————————————————– - 1 Fenchel
- ½ Hokkaido Kürbis (mittlere Größe)
- Pfefferoni oder rote Paprika
- 3 EL Olivenöl
- 4 Eier
- 1 Becher Sauerrahm
- 2 EL Pesto Rosso
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank für 20 Minuten rasten lassen. Nicht länger im Kühlschrank lassen, da der Teig fürs Ausrollen zu hart werden könnte.
In der Zwischenzeit Fenchel und Kürbis unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen, in gleich große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Pfefferoni in kleine Stücke schneiden und zum Gemüse geben. Salz, Pfeffer und Olivenöl gut miteinander vermischen und über das Gemüse gießen. Gemüse gut mit der Marinade vermischen und für 20 Minuten ziehen lassen.
Für den Guss Sauerrahm, Eier und das Pesto Rosso gut versprudeln und mit Salz und Pfeffern abschmecken.
Quicheform mit Butter ausstreichen oder mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ausrollen. Die Form damit auskleiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teig über den Rand hinaus hochziehen. Guss gleichmäßig in der Quiche verteilen und Gemüse nett in der Form verteilen.
Quiche bei 180°C bei Ober- / Unterhitze im vorgeheizten Backrohr für ungefähr 40 Minuten backen.
Guten Appetit!
Tipp:
Diese wunderbare Gemüse Quiche kann als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch angerichtet werden.
Sollte die Quiche als vegetarische Hauptspeise serviert werden, passt ein knackiger Blattsalat und/oder ein leichter Dip dazu.
Schreibe einen Kommentar