.
Vegetarisch in die neue Woche!
… und Gruß aus Düsseldorf …
Same procedure as every year => ein Wochenende im Jänner wird immer der BOOT Düsseldorf gewidmet. Das heißt für Bea und mich => ein Tag Messe. Und ein Tag Düsseldorf pur genießen! #weloveit – Zeit zum Shoppen & Schlemmen! … und für R. => 2 Tage Messebesuch. Also winken wir heute mal aus Düsseldorf!
In der Zwischenzeit kredenzt euch Margareta ein großartiges Rezept für türkischen Zucchini Kuchen mit Feta! „Voi legga“, meint Bea. Weil wir natürlich schon nachgekocht haben! Voi legga – kann ich nur bestätigen!
Wir empfehlen: ran an den Mixer!
Zutaten für 6-8 Stück (als Hauptspeise):
- 500 Gramm (eher kleinere) Zucchini
- 4 Frühlingszwiebeln (= Jungzwiebeln)
- 1 Bund Dille
- 4 EL Sesam (hell)
- 4 Eier
- 250 Gramm Joghurt
- 100 ml Olivenöl
- 175 Gramm Weizenmehl
- 250 Gramm Feta
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 2-3 TL Chili, gemahlen
- 2 TL Schwarzkümmel (ganz, nicht gemahlen!)
——————————————————————— - etwas Butter fürs Ausstreichen der Auflaufform
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zucchini unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und grob raspeln. Geraspelte Zucchini mit den Händen fest ausdrücken. Jungzwiebel waschen, putzen und in schmale Röllchen schneiden. Dille unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln, Spitzen von den Stängeln zupfen und grob hacken.
Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit 2 EL Sesam bestreuen.
Eier, Joghurt und Olivenöl gut verrühren und Mehl unterheben. Feta zerkrümeln und die Hälfte unter die Masse mischen. Geraspelte Zucchini und gehackte Dille hinzufügen und gut vermischen. Gemüse Masse kräftig mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
Fertig Masse in die vorbereitete Auflaufform streichen. Den restlichen Feta über die Masse bröseln und mit dem restlichen Sesam bestreuen. Bevor der Kuchen ins Backrohr geschoben wird, noch 1-2 TL Schwarzkümmel über die Masse rieseln lassen.
Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Umluft für circa 30 Minuten goldbraun backen. Zucchini Kuchen aus dem Backrohr nehmen und noch 10 Minuten nachziehen lassen.
Zucchini Kuchen portionieren, auf Tellern anrichten und mit einem knackigen Blattsalat und/oder einem Knoblauch-Minz-Dip servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Der türkische Zucchini Kuchen schmeckt auch kalt wunderbar und kann in kleine Quadrate geschnitten am Buffet gereicht werden. Oder als warme oder kalte Vorspeise.
Natürlich kann dieser pikante Zucchini Kuchen auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch gereicht werden.
Schreibe einen Kommentar