.
~ ~ ~ Time for Curry ~ ~ ~
Time for #soulfood
Mittwoch in der Ferienwoche. Langer Arbeitstag. Stürmisches Wetter. Ich freu mich auf die Couch!
Das Kind sitzt bereits auf der Couch, als ich heimkomme. Mit einer dampfenden Schale Essen in der einen Hand. Es riecht nach Curry. Mit dem Handy in der anderen Hand. Dick eingekuschelt in eine Decke. „Kannst du mir bitte die Fernbedienung mitnehmen?“ – Grummel, grummel! „Ich hab mir ein Margareta-Rezept aus deiner Mailbox geholt. War einkaufen und hab‘ gekocht! Kohlsprossen Curry. Für dich gibt’s auch noch eine Portion – wenn du schnell bist! Es schmeckt sooo geilo!“, grinst das Kind.
Mein erster Blick in die Küche lässt mich nicht wirklich grinsen. ABER … durchatmen, an die Couch denken und … und eine Schale aus der Lade holen.
Ein paar Minuten später sieht alles anders aus! Ich beginne mich zu entspannen. Knotze neben dem Kind auf der Couch. Eine Schale heißes Kohlsprossen Curry in der einen Hand. Den Löffel in der anderen. „Und vergiss nicht, noch die Küche aufzuräumen.“
Ja – cool sein kann ich. 🙂
Zutaten für 2 Personen:
- 1 große Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 Paprika, rot
- 1 EL Butterschmalz zum Anbraten
- etwas Wasser
- 250 ml Kokossahne
- 1 TL Curry Pulver
- 1 Messerspitze Kurkuma, gemahlen
- optional: Ingwer, fein gehackt (circa in der Größe einer Nuss)
- 250 Gramm Kohlsprossen
- frische Petersilie, gehackt
————————————————————————————— - Basmati Reis
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen. Paprika unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocknen, putzen und in grobe Stücke schneiden. In einem weiten Topf das Butterschmalz erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Paprika in den Topf geben und anbraten.
Gemüse mit Kokossahne und etwas Wasser aufgießen, Gewürze (und eventuell Ingwer) hinzufügen und für ungefähr 30 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kohlsprossen – wenn notwendig – putzen. Kohlsprossen in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser waschen. Wasser und Salz in einem Topf erhitzen, Kohlsprossen hinzufügen und bissfest kochen.
Basmati Reis laut Anleitung auf der Verpackung kochen.
Topf mit Zwiebeln und Paprika von der heißen Stelle nehmen, fein pürieren und eventuell zusätzlich noch durch ein Sieb gießen.
Fertig ist die Curry Sauce! Sauce nochmals gut abschmecken.
Kohlsprossen in die Sauce geben und nochmals kurz aufwärmen.
In der Zwischenzeit Petersilie unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und grob hacken. Reis auf einem Teller anrichten und Kohlsprossen Curry darauf anrichten. Mit Chiliflocken und grob gehackter Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!
Tipp:
Ein Zuviel an Schärfe kann mit einem Klecks mildem Joghurt oder Sauerrahm wieder abgefedert werden.
Schreibe einen Kommentar