.
Willkommen im Wochenende!
Passend zum Wochenende …
… serviert euch Margareta ein super schnelles Ratz-Fatz-Rezept für ein entspanntes Mittag- oder Abendessen, das ihr im Handumdrehen auf den Tisch zaubern könnt => ein Omelett mit Spinat, Tomaten und Lachs(resten). #sooogut
Zutaten für 2-3 Portionen:
- 6 Eier
- 250 ml Vollmilch
- 1 TL Meersalz
- etwas Pfeffer, frisch gemahlen
- 200 Gramm Spinat, frische Blätter
- 1 EL Olivenöl
- 1 Handvoll Cherry Tomaten (alternativ: 4 Stück getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten)
- 1-2 Filets vom Lachs (Lachs kann auch vom Vortag sein*)
————————————————————————————————————————— - frischen Blattsalat
- Parmesan, frisch gerieben
Zubereitungszeit: circa 15-20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Spinat unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln, kurz in einem Sieb abtropfen lassen und in schmale Streifen schneiden. Cherry Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Strunk wegschneiden und vierteln. (Alternativ: getrocknete Tomaten gut abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden).
Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Salz und Pfeffer hinzufügen und alles mit einem Schneebesen gut durchquirlen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Filets vom Lachs einlegen und scharf anbraten. Filet wenden und auf der anderen Seite weiterbraten. Lachs nicht zu lange braten – sollte innen noch rosa sein! Lachs in kleine Stücke zupfen und zur Seite stellen.
In eine weitere Pfanne Öl gießen, erhitzen und Spinat hinzufügen. Spinat unter ständigem Wenden sautieren und so lange dünsten, bis der Spinat leicht zusammenfällt. Tomaten in die Pfanne geben und kurz mitrösten. Ei-Masse nochmals gut aufquirlen und über das Gemüse gießen.
Lachs hinzufügen und das Omelett für circa 10-15 Minuten bei geringer Hitze braten. Das Omelett sollte sich leicht vom Rand lösen lassen.
Omelett auf einem vorgewärmten (!) Teller anrichten, etwas Parmesan über das Omelett hobeln und sofort mit einem knackigen Blattsalat servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
* Resteküche => Lachsreste vom Vortag können für dieses Gericht verwendet werden.
Vegetarische Variante => Gemüse(reste) wie z.B. Brokkoli oder Zucchini verwenden und diese ins Omelett geben.
Schreibe einen Kommentar