.
Kennt ihr sie?
Die Grießnockerln, die in der Mitte hart und nicht durch sind?
Ja – ich kenne sie. Leider. Viel zu oft wird in Gasthäusern & Restaurants die Version „halb-fertig“ Grießnockerl serviert. Obwohl – die sind mir noch lieber, als jene, die sich bereits während des Servierens in der Suppe auflösen. 🙂 Das wäre dann die zweite Variante der Grießnockerln, die ich so gar nicht mag.
Das Rezept zu diesen Grießnockerln ist von der lieben Margareta. Und wie immer: gelingsicher! Ein flaumiges Grießnockerl, das auf der Zunge zergeht – nicht in der Suppe. Ein Grießnockerl, das auch in der Mitte wunderbar durch ist.
… und wie das so ist bei uns: eine Co-Produktion vom Feinsten! 🙂
Das Rezept von der lieben Margareta. Von mir nach ihrem Rezept gekocht und geshootet.
Lasst euch die Grießnockerln schmecken!
Zutaten:
- 70 Gramm Ei (= circa 1 großes Ei – Größe L)
- 70 Gramm Butter
- Salz & Pfeffer
- 140 Gramm Grieß
————————————————————– - Schnittlauch, frisch geschnitten
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
„Bei der Zubereitung von Grießnockerln ist es nur wichtig, dass die Zutaten „Ei“ und „Butter“ gleich schwer sind“, meint Margareta.
Also Rührschüssel auf die Waage stellen, ein Ei in die Schüssel schlagen und die Anzeige beachten. Ein Ei der Größe „L“ wiegt in etwa zwischen 63 und 73 Gramm (sagt das Internet 🙂 ). Sollte das Gewicht des Eis also 70 Gramm zeigen, dann auch 70 Gramm Butter abwiegen. Butter in einem Topf (oder der Mikrowelle) leicht schmelzen.
Ei verquirrlen und Butter zügig mit dem Schneebesen unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Doppelte Menge Grieß (das wären in diesem Fall 140 Gramm) unterheben. Gut vermischen und bei Zimmertemperatur für ungefähr eine ¼ Stunde ziehen lassen.
Wasser mit etwas Salz in einem weiten Topf erhitzen. Mit 2 Löffeln gleich große Nockerln formen. Nockerln können natürlich auch mit der Hand geformt werden.
Sobald das Salzwasser leicht köchelt, langsam die Nockerln einlegen und für 10 Minuten leicht wallend kochen.
Nach 10 Minuten die Temperatur zurückschalten und Grießnockerln für 30 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen.
Mit einer Schöpfkelle die fertigen Nockerln aus dem Wasser fischen.
Grießnockerln in einem tiefen Teller anrichten, mit Rindsuppe aufgießen, mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen und sofort servieren!
Guten Appetit!
Tipp:
Ich gebe auch noch immer etwas Gemüse in die Suppe, das ich bei der Zubereitung der Brühe mitgekocht habe.
Schreibe einen Kommentar