.
#stayhealthy #stayhome #StayTheFuckHome
* * * Homeoffice * * *
Ausnahmezustand. Abstand halten. Zu Hause bleiben.
Bea lernt ab heute von zu Hause aus. Kein Problem, da sie in eine „Lernbüro“ Klasse geht. Für mich heißt es ab heute => Homeoffice. Termine werden via Telefon- und Videokonferenzen abgewickelt. Für die nächsten 2 Wochen. Gut durchdachte Sicherheitsmaßnahme für Großraumbüros.
Mehr möchte ich zum Thema „Coronavirus“ nicht schreiben. Dieses Thema wird ohnehin von den Medien mehr als ausgeschlachtet.
Oder doch. Ich will doch noch etwas sagen: ich bin verstört, ob der leergeräumten Supermärkte. Es wird eingekauft, als ob es in den nächsten Tagen und Wochen keine Lebensmittel mehr zu kaufen gäbe! Ich finde das echt spooky! #makesmefeelsad
Pasta mit Calamari und Tomatensauce
Dieses Rezept schlummert bereits seit ein paar Wochen in meinem Archiv. Nun habe ich es hervorgeholt, da es diese Woche vermutlich auch mal Pasta geben wird. Und die Zutaten in unserem Vorratsschrank bzw. im Tiefkühlfach schlummern. Easy Pasta Rezept, das auch schnell zubereitet ist.
… und Wärme, Sonne und ein bisserl Meer in unser Herz bringt!
Ihr Lieben, bleibt gesund!
Zutaten für 4-5 Portionen:
- 4 Frühlingszwiebeln (Zwiebeln und Zwiebelgrün)
- 3 große Zehen Knoblauch
- 1 gehäufter EL Butterschmalz
- circa 500 Gramm TK Calamari (optional: frische Calamari)
- 500 – 750 ml Tomatensauce (wenn vorhanden => home-made)
- (optional: 100-200 ml Wasser)
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- etwas Chilipulver (optional: Chiliflocken)
- 4-5 mittelgroße Tomaten
- 100 Gramm Vogerlsalat
——————————————————————————————– - 500 Gramm Pasta
- Parmesan, frisch gerieben
Zubereitungszeit: circa 35-40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Jungzwiebeln unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Zwiebeln fein schneiden.
Zwiebelgrün in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten waschen, abtrocknen, halbieren, Strunk entfernen und vierteln. Vogerlsalat unter fließendem Wasser waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Angetaute Calamari unter fließendem Wasser spülen, trocken tupfen und – je nach Größe – halbieren oder dritteln.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den weißen Teil der Jungzwiebeln anschwitzen. Calamari und gehackten Knoblauch hinzufügen und bei hoher Hitze braten. Dabei immer wieder durchrühren. Calamari mit Tomatensauce aufgießen. Anmerkung: sollte die Tomatensauce eher dick eingekocht sein, zusätzlich mit 100-200 ml Wasser angießen.
Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Tomaten in die Sauce geben und für circa 20 Minuten langsam schmurgeln.
In der Zwischenzeit in einem weiten Topf Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Pasta hinzufügen und laut Anleitung kochen. Pasta abgießen, wieder zurück in den Topf geben und zudecken. Parmesan reiben – oder mit einem Sparschäler fein hobeln.
Fertig geschmurgelte Calamari Tomaten Sauce über die Nudeln gießen, Röllchen von den Frühlingszwiebeln und Vogerlsalat zur Pasta geben, gut durchmischen und für ungefähr 5 Minuten zugedeckt nachziehen lassen.
Calamari Pasta in einem tiefen Teller anrichten, mit Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Muscheln oder Seafood Mix statt Calamari verwenden – schmeckt auch wunderbar!
Schreibe einen Kommentar