.
#zerowaste
… ist immer ein Thema!
Zumal Margareta & ich unsere Basis-Produkte vorzugsweise aus regionaler und biologischer Landwirtschaft beziehen. Von kleinen, lokalen Produzenten. #shoplocal – Da fällt es einem natürlich nicht leicht, einen Teil der Einkäufe wieder in der (Bio)Mülltonne verschwinden zu lassen. #gehtgarnicht
Mit diesem Rezept zeigt euch Margareta, dass auch aus Brotresten wieder frisches, saftiges Brot gemacht werden kann! Ein Sauerteigbrot. Mit wenigen Zutaten und etwas reifem Sauerteig geht das wunderbar.
Gut, dass wir von der wichtigsten Zutat für dieses Brot gerade jede Menge davon haben =>
… ein bisserl Zeit …
🙂
Kommt gut durch die Woche und #bleibtgesund !
Zutaten:
- 30 Gramm reifen Sauerteig
- 200 Gramm Wasser
- 200 Gramm Dinkel-Vollkornmehl
———————————————— - 50 Gramm Brotbrösel
- 100 Gramm Wasser
———————————————— - 80 bis 100 Gramm Wasser
- 300 Gramm Dinkelmehl
- 2 TL Salz
- optional: Brotgewürz
- 1 TL Butterschmalz
- Simperl
- Bräter mit Deckel
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde plus mindestens 16 Stunden zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: mittel bis etwas schwieriger
Zubereitung:
Für die Zubereitung des Sauerteigs den reifen Sauerteig, Wasser und Mehl gut vermischen, mit einem feuchten Tuch abdecken und für ungefähr 12-14 Stunden bei 30°C reifen lassen.
Für das Quellstück die Brotbröseln mit dem Wasser vermischen und ebenso in den Kühlschrank stellen.
Nach der Ruhezeit kann der „Hauptteig“ erstellt werden. Dafür Wasser, Dinkelmehl, Brotgewürz (optional) und das Quellstück zu einer homogenen Masse kneten. Teig abdecken und bei Raumtemperatur für 60 Minuten quellen lassen. Anschließend den Sauerteig mit Salz und Butterschmalz vermischen und für circa Minuten mit der Hand gut durchkneten.
Teig abdecken und für weitere 1-2 Stunden ruhen lassen. Teig in ein sehr gut bemehltes Simperl geben und für ungefähr 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Backrohr auf 260°c Ober- / Unterhitze vorheizen und den Bräter ins Backrohr geben. Der Bräter muss bereits während des Vorheizens im Backrohr sein!
Backpapier vorbereiten und den Brotteig vom Simperl auf das Backpapier stürzen. Brot einschneiden, mit Wasser bepinseln und vorsichtig (heiß!) im Bräter platzieren und zudecken. Das Brot bei 260°C für circa 30 Minuten backen. Nach dieser Zeit den Deckel entfernen und bei 220°C noch weitere 10-15 Minuten backen.
Brot aus dem Backrohr nehmen und für ungefähr 1 Stunden auskühlen lassen.
Guten Appetit!
Margaretas Tipp:
Altes Brot trocknen lassen und in einer Küchenmaschine oder einer Mühle zu Brotbröseln verarbeiten.
Auf frisches Brot empfiehlt sich frische Bio-Butter oder ein herzhafter Liptauer.
Schreibe einen Kommentar