.
*** Zeit für Spargel ***
Heute mal eine etwas andere Version des Spargels => ein Gröstl!
Gut – ich gebe zu: bei uns gibt’s zur Saison häufig Spargel. Sehr häufig. 🙂 3x die Woche. Mit Sicherheit.
Ich bin super happy, dass Bea meine Liebe für Spargel teilt. Früher mochte sie nur Sauce Hollandaise zum Spargel. Mittlerweile liebt sie Spargel Pasta. Spargel aus dem Backrohr. Spargel Cordon Bleu – so wie die Lieblingswirtin ihn zubereitet. Spargel mit Vinaigrette. Oder … Spargel Gröstl.
Spargel Gröstl für meinen kleinen Veggie natürlich OHNE Speck. Alles einzeln zubereitet. Gut gemischt mit kross gebratenen Kartoffeln und gerösteten Zwiebeln.
Zutaten für 4 Personen:
- 2 große Zwiebeln
- 600-750 Gramm Kartoffeln, gekocht
- 500 Gramm Spargel(bruch)*
- circa 3 EL Butterschmalz
- 100-150 ml Spargelsud**
- 5 Scheiben Speck (circa 3 mm breit)
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in circa 2 mm breite Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Spargel schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. Ich verwende für Spargel Gröstl sehr gerne Spargelbruch* (mehr Info zum Spargelbruch gibt’s am Ende des Postings). Speck in kleine Würfel schneiden.
Einen halben Esslöffel Butterschmalz in einer kleinen Pfanne schmelzen. Zwiebeln hinzufügen und goldgelb anbraten. Auf der heißen Platte stehen lassen.
In einer weiteren Pfanne Butterschmalz zerlassen, Kartoffelscheiben hinzufügen und kross anbraten.
In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne Spargelstücke für etwa 5-7 Minuten in Butterschmalz auf hoher Stufe rösten.
Mit Spargelsud aufgießen und bei mäßiger Hitze schmurgeln lassen – bis der Sud zur Gänze verkocht ist.
Gewürfelten Speck in eine kleine Pfanne geben und bei hoher Hitze (ohne Fett!) rösten. Würfelchen immer wieder wenden bzw. die Pfanne durchrütteln.
Kartoffeln auf einem flachen Teller anrichten.
Geröstete Zwiebeln drüberstreuen.
Mit Salz und Pfeffer direkt am Teller würzen.
Spargel auf den Kartoffeln platzieren und mit Speck Würfelchen bestreuen.
Guten Appetit!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine persönlichen Tipps folgen hier =>
*Spargelbruch:
Spargelbruch gibt es während der Saison in vielen Abhofläden sehr günstig zu erwerben. Meist auch schon geschält. Und häufig Bruch vom Solo Spargel! Top Qualität zu wirklich unschlagbarem Preis! Spargelbruch eignet sich perfekt für Gröstl, Suppen und auch Pasta Gerichte!
**Spargelsud:
Circa 500 Gramm Spargelreste (holzige Enden und Schalen) in 1 Liter Wasser mit 1 EL Rohrzucker und 1 TL Salz für 20 Minuten köcheln. Spargelreste abgießen und im Bio-Müll entsorgen. Suppe auskühlen lassen und in Glasflaschen füllen.
Diesen Sud verwende ich zum Beispiel für das Angießen von Spargel Risotto. Spargelsud ist auch eine perfekte Basis für Spargelcremesuppe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein weiteres Spargel Gröstl gib’ts bei Susi, der Turbohausfrau zu bestaunen.
… man kann nie genug Spargel essen …
Schreibe einen Kommentar