.
Soulfood needed!
… wenn ich einen Blick in unseren Urlaubskalender blicke!
In den ersten vier Monaten dieses Jahres waren wir nicht mehr als 5 (!) Tage unterwegs. Im Jänner.
#covid_19
Danach ging ja kaum noch was. Die Semesterferien haben wir „vertrödelt“, weil unsere Jungkatzen unters Messer mussten. War aber nicht so schlimm, da für die Woche nach den Semesterferien ohnehin ein langes Wochenende in Triest geplant war. Gefolgt von einem weiteren Wochenende in Portoroz. Nicht zu vergessen: die 11 Tage an der spanischen Küste. Freitag Anreise. Samstag Prosecco zum Frühstück, um auf meinen Geburtstag anzustoßen. Mein Geburtstagsgeschenk an mich: 2020 – (m)ein Reisejahr! 35 Tage Urlaub müssen aufgebraucht werden. Neben Kroatien & Italien auf der Liste: Sylt, London, TelAviv, Marrakesh & Stuttgart.
Okay – das war der Plan. Den Beschränkungen folgend, wurde (fast) alles storniert. Wir sind nicht verreist. Zu Hause geblieben.
Italien, Sylt, London, TelAviv & Marrakesh müssen warten. Für das Wochenende Ende November mit der lieben Margareta gibt’s noch einen kleinen Funken Hoffnung! Nicht, dass der Grund unserer Reise stattfinden wird. Aber so ein Wochenende mit der lieben Margareta ist einfach immer sooo lässig. 🙂
Ein Gericht für echt lässiges #soulfood hat euch Margareta heute mitgebracht:
Einkorn Risotto mit Karotten & Salbeibutter!
#weloveit
(Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung.)
Zutaten für 3 Personen:
- 190 Gramm Einkorn Reis
- 3 Karotten
- 400 ml Gemüsebrühe (alternativ: Wasser & home-made Suppenwürze)
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
- 1 TL Ghee (oder home-made Butterschmalz)
- Salbeiblätter
- optional: 1 EL Parmesan, frisch gerieben
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Karotten schälen und klein schneiden. Einkorn Reis in einer beschichteten Pfanne ohne Fett (!) für circa 3-4 Minuten trocken anrösten.
Mit etwas kalter Gemüsebrühe ablöschen und die restliche Flüssigkeit langsam nach und nach zugießen. Geschnittene Karotten hinzufügen. Das Einkorn Risotto bei mittlerer Hitze unter (fast) ständigem Rühren garen. Das dauert in etwa 15-20 Minuten.
Risotto mit Salz und Pfeffer würzen. Salbeiblätter unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Ghee (Butterschmalz) in einer Pfanne schmelzen und die Salbeiblätter darin für circa 1 Minute schwenken.
Pfanne von der heißen Stelle nehmen. Salbeibutter kurz vor dem Servieren unter das Einkorn Risotto mischen.
Optional kann in diesem Schritt noch frisch geriebener Parmesan untergemischt werden. Verfeinert das Aroma!
Dieses Einkorn Risotto kann als vegetarische Hauptspeise oder als Beilage zu Fleisch- und Gemüsegerichten serviert werden.
Schreibe einen Kommentar