.
Wie könnte es anders sein =>
… auch Margareta ist dem Spargel verfallen!
Deshalb kommt zur Wochenmitte Margaretas erstes Spargel Rezept in dieser Saison: gegrillter Spargel mit Sauce Hollandaise. Stimmt: Sauce Hollandaise hatten wir in dieser Saison schon öfter. Mittlerweile sind wir dem Rezept für Ei-Vinaigrette verfallen. Ob mit Gurke oder Radieschen – schmeckt einfach immer!
… ABER … Margaretas Version der Sauce Hollandaise muss jetzt auch bald mal auf den Tisch. Weil eine super leichte Version der ansonsten eher schweren Sauce Hollandaise. Version Light! Nur wenig Butter, dafür aber mit Naturjoghurt! Echt empfehlenswert!
… und ich darf schon jetzt verraten: es ist nicht unsere letztes Spargel Rezept für diese Woche! 🙂
Zutaten:
- ein ½ kg Spargel (grün oder weiß)
- Salz und Pfeffer
- 2-3 EL Olivenöl
————————————————— - 70 Gramm Butter
- 1 Eigelb
- 1 EL Joghurt (Naturjoghurt)
- Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Spargel schälen und das untere Ende des Spargels (den holzigen Teil) wegschneiden.
In einem großen Topf Wasser mit Salz zum Kochen bringen, Spargel einlegen und für circa 2-3 Minuten kochen. Wasser abgießen, Spargel kalt abschrecken und vorsichtig trocken tupfen.
Spargel mit Olivenöl einpinseln und am Grill (oder auf der Grillplatte eines Toasters) für etwa 5-6 Minuten grillen.
Für die Zubereitung der Sauce Hollandaise die Butter erhitzen. Dabei darf die Butter richtig aufschäumen! Eigelb mit Joghurt in einem hohen Gefäß gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Pürierstab kurz durchmixen. Die heiße Butter vorsichtig einfließen lassen und langsam mit dem Pürierstab untermischen.
Sauce für circa 30 Sekunden pürieren. Die Sauce eventuell noch einmal nachwürzen.
Sauce Hollandaise in ein kleines Schüsserl füllen und gemeinsam mit dem gegrillten Spargel auf einem flachen Teller anrichten.
Dazu passen schnell und scharf angebratene Rösti.
Schreibe einen Kommentar