.
Die Eisheiligen klopfen an die Tür!
Was ist da besser, als eine Schale heißer Suppe?
So trotzen wir den Eisheiligen!
Wie schon versprochen, gibt es heute gleich wieder ein Rezept mit Spargel: eine wunderbare Spargel Creme Suppe mit Kokosmus und Kurkuma. Schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch sehr gesund.
Kurkuma kennen die meisten aus der asiatischen oder indischen Küche, in der dieses bereits seit mehreren tausend Jahren als Heilpflanze und Gewürz verwendet wird. Kurkuma eignet sich nicht nur zum Färben von Reisgerichten und Ragouts, sondern wirkt auch entzündungshemmend, antioxidativ und verdauungsfördernd. Ein richtig kleines Kraftpaket, die Kurkuma! Oder auch Superfood – wie das immer so schön so bezeichnet wird.
Wie immer bei Margareta, gibt es hier das etwas andere Rezept für eine herrlich cremige und wunderbar aromatische Spargel Creme Suppe!
Wir wünschen euch einen guten Start ins Wochenende!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 Gramm Spargel, weiß
- 1 EL Butter
- 750 ml bis 1 Liter Wasser
- etwas Zitronensaft
- 1 EL Kokosmus
- 1 Messerspitze Kurkuma
- Salz und Pfeffer, frisch gemahlen aus der Mühle
- 100 ml Schlagobers (= süße Sahne)
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Spargel schälen und das holzige Ende entfernen. Spargelspitzen wegschneiden (etwa 5 cm). Rest des Spargels in mittelgroße Stücke schneiden.
Kokosmus und Kurkuma hinzufügen und die Suppe für circa 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Spargelspitzen aus der Suppe nehmen und den Rest des Spargels pürieren. Zum Verfeinern der Suppe, Sahne eingießen und die Suppe nochmals erhitzen.
Für eine leichte Bindung sorgt in diesem Rezept das Kokosmus – statt der häufig verwendeten Mehlschwitze bzw. Einbrenn. Außerdem verleiht das Kokosmus der Suppe ein unvergleichlich wunderbares Aroma.
Schreibe einen Kommentar