.
Wir starten mit Gin in die neue Woche!
… ähhmmm – mit einem Glas Erdbeer Rhabarber Konfitüre mit Gin … 🙂
… dick aufgestrichen auf ein frisches, knackiges Semmerl. Mit oder ohne Butter? Ich mag mein Marmeladen Semmerl lieber mit Butter drunter. Bea meint: „Never ever!“ Dafür schmiert sie dann aber eine extra Portion Marmelade auf ihre Semmel. Gin zum Frühstück! #weloveit
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue (Arbeits-)Woche!
Zutaten:
- 550 Gramm Rhabarber
- 450 Gramm Erdbeeren
- 500 Gramm Gelierzucker im Verhältnis 2:1
- 2 TL home-made Vanillezucker (alternativ: Vanilleschote längs aufschneiden und Mark auskratzen)
- 1 TL Zitronensäure
- 60 Gramm Gin
- ausgekochte (sterilisierte) Gläser mit Schraubverschluss
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Rhabarber unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Sollten noch Blätter am Rhabarber sein, diese mit einem scharfen Messer abschneiden. Rhabarber mit einem Küchenmesser schälen. Dabei werden die Fasern von oben nach unten abgezogen. Geschälten Rhabarber in circa 1-2 cm große Stücke schneiden.
Erdbeeren unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Erdbeergrün wegschneiden und Erdbeeren halbieren.
Einen kleinen Teller im Gefrierfach deponieren, um nach der Kochzeit die Gelierprobe durchführen zu können.
Rhabarber, Erdbeeren, Gelierzucker, Zitronensäure und Gin in den Mixtopf geben, Deckel mit Messbecher aufsetzen und für 6 Sekunden auf Stufe 6 mixen. Deckel abnehmen und Fruchtmus mit einem Spaten nach unten schieben. Deckel mit Messbecher wieder aufsetzen und für 10 Minuten bei 95°C auf Stufe 2 erhitzen.
Anstelle des Messbechers Varoma-Behälter ohne Deckel oder das Garkörbchen als Überkochschutz auf den Mixtopfdeckel stellen und für 10 bis 15 Minuten bei 105°C auf Stufe 2,5 kochen. Vorsicht vor einem Überkochen! Mixtopf während des Kochvorganges niemals aus den Augen lassen!!! Sollte die Marmelade vor dem Überkochen sein, kurz die Temperatur reduzieren!
Teller aus dem Gefrierfach holen und Gelierprobe durchführen: etwas Marmelade auf den Teller geben. Wird die Marmelade fest, kann der Kochvorgang beendet werden. Wenn nicht, noch für ein paar weitere Minuten kochen.
Fertige Marmelade mit einem Fülltrichter in kleine, ausgekochte (sterilisierte) Gläser geben und sofort verschließen.
Tipp:
Sollte sich während des Kochens Schaum bilden, kann dieser mit einem Schaumlöffel abgeschöpft werden. Schaum nicht entsorgen, sondern auf frischem Brot oder einem knackigen Semmel genießen!
Falls ihr die Marmelade etwas fester haben wollt, einfach mehr Gelierzucker hinzufügen.
Hübsch verzierte Gläser sind immer ein willkommenes Mitbringsel oder Geschenk für liebe Freunde!
Schreibe einen Kommentar