.
Schönen Montag Morgen!
… mit Genuss in rot-weiß-rot …
Ja – wir haben es endlich wieder einmal geschafft, bei diesem tollen Event dabei zu sein! Wir freuen uns total und ich möchte an dieser Stelle einmal ein großes DANKE an Susi von Turbohausfrau aussprechen. Danke dafür, dass sie diese kleinen, feinen Events immer organisiert und super kreativ mit den Ideen für gemeinsame Blog Events ist! Ist ja nicht so, dass es nur 1 oder 2 Mails sind, die sie verschickt bzw. empfängt. Sie schreibt uns an. Schlägt ein Thema vor – das dann diskutiert und festgelegt wird. Sie koordiniert „so nebenbei“ alle Teilnehmenden. Fixiert eine Deadline für die Abgabe der Links zu den Postings, damit wir diese in unsere Beiträge einbauen können. Fragt nochmal an, wenn mal ein Link bis zur Deadline nicht bekanntgegeben wurde (ähmm … wird sind häufig sehr spät dran 🙁 ). Aber sie hat das in der Hand! Am der Tag der vereinbarten Veröffentlichung sind alle fertig, haben verlinkt und stellen ihre Postings online.
𝔻𝔸ℕ𝕂𝔼, 𝕊𝕦𝕤𝕚!
Wir servieren euch heute im Sinne von Genuss in rot-weiß-rot ein köstliches Gröstl mit Lachs und Erbsenschoten.
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 800 Gramm große Kartoffeln, festkochend
- 180 Gramm Zwiebeln (3 mittelgroße)
- 200 Gramm Kräuterseitlinge
- 150 Gramm Erbsenschoten
- ein Schuss Essig
- 400 Gramm frisches Lachsfilet
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
- 3-4 EL Butterschmalz
- Petersilie
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kartoffeln in der Schale weich kochen (nicht zu weich, damit sie beim Rösten nicht zerfallen). Erbsenschoten kurz waschen und zuputzen (Fäden abziehen). Zwiebeln schälen, halbieren und in circa 2 mm breite Ringe schneiden. Petersilie unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und grob hacken. Kräuterseitlinge unter fließendem Wasser kurz spülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Pilze zerpflücken. Lachsfilet unter fließendem Wasser spülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Filet von der Fischhaut schneiden und das Filet in große Würfel schneiden.
Wasser mit einem Schuss Essig in einem Topf zum Kochen bringen, Erbsenschoten hinzufügen und für etwa 3 Minuten schwach köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, abgießen und eiskalt abschrecken (so behalten sie ihre leuchtend grüne Farbe).
Kartoffeln nach dem Kochen abgießen, schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Kartoffelscheiben hinzufügen und scharf anrösten. In einer weiteren Pfanne Zwiebeln in Butterschmalz scharf anbraten.
Pilze hinzufügen und bei hoher Hitze braten.
Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und Erbsenschoten für etwa 1-2 Minuten scharf anbraten. Immer wieder wenden. Erbsenschoten in der Zwischenzeit auf einen Teller geben. Lachswürfel in die Pfanne geben (ohne Fett!) und bei hoher Hitze anbraten.
Kartoffeln auf einem flachen Teller anrichten.
Zwiebeln & Seitlinge drüber streuen.
Erbsenschoten und Lachs darauf platzieren und mit gehackter Petersilie bestreuen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere kreative Ideen für wunderbares Gröstl gibt’s ab sofort bei
Susi => Spargel Gröstl
Brigitta => Pilz Gröstl mit Bachsaibling und Veltliner Sauce
Friederike => Gröstl vom Waldviertler Räucherkarpfen mit Erdäpfelknödel und Frühlingsgemüse
Daniela => Erdäpfel Karotten Gröstl mit Brennesseln
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Friederike meint
sehr sehr fein!! Wie bei mir geschrieben, ich werde alle heutigen Gröstl ausprobieren!
lg
verenakocht.at meint
Vielen Dank, liebe Friederike! Same here: dein Gröstl wird auch nachgekocht!
Daniela Terenzi von linzersmileys meint
Ich kann mich Friederike nur anschließen. Die Gröstl sehen allesamt so köstlich aus, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welches ich zuerst nachkoche!
Liebe Grüße
Daniela
verenakocht.at meint
… geht mir auch so, liebe Daniela!
Turbohausfrau meint
Danke für die vielen Blumen, die du mir da streust! Ihr seid aber auch eine denkbar unkomplizierte Gruppe, in der keine Grundsatzdiskussionen geschlichtet werden müssen oder so.
Beim Anblick deiner Fotos habe ich mich sofort in die kleinen Kräuterseitlinge verliebt! Die sind nicht aus dem Supermarkt, oder? Ich kenne die nur ziemlich groß.
verenakocht.at meint
Liebe Susi,
Wir müssen DANKE sagen, weil du uns immer wieder zu Postings zu tollen Themen anspornst!
Die Kräuterseitlinge in diesem Mini-Format bekomme ich entweder mit dem Biokisterl von Adamah geliefert. Oder ich kaufe sie im Abhofverkauf beim Spargelhof Magoschitz. Da bekommt man sie sogar lose & unverpackt!