.
Lockdown. Over.
… zumindest, was das Thema „Home-Office“ betrifft …
Montag. 25. Mai 2020. Nach 9 Wochen Home-Office heißt es wieder => zurück an den Arbeitsplatz!
9 Wochen Home-Office. 9 Wochen face-2-face mit Bea. Der Esstisch ist zum Arbeitsplatz mutiert. Lediglich das Salzfässchen und der Pfeffermörser erinnern daran, dass es sich um einen Esstisch handelt. Ein übergroßer Holztisch. Beladen mit Laptops und iPads. Jede Menge Arbeitsunterlagen – auf meiner Seite des Tisches. Jede Menge Schulunterlagen und noch ein zusätzlicher Laptop (und ein verstecktes Rätselheft unter den Büchern. JA – ich hab‘ es gesehen, aber nichts gesagt – liebste Prinzessin!) – auf Beas Seite.
Kommunikation? Abgesehen vom gemeinsamen Frühstück, das Montag bis Freitag ausschließlich von Bea für uns beide angerichtet wurde, kaum. Die Fotos von diesen wunderbaren Frühstückstellern gibt’s demnächst in den Instagram Stories. 🙂
Beas Beats sind in diesen Wochen wichtigstes Gadget. Greife ich zu den Beats, verschwindet Bea in ihrem Zimmer. Kommt zurück, sobald meine Telefon- bzw. Videokonferenn zu Ende ist. Entschwindet Bea in ihr Zimmer, steht bei ihr ein Video-Call oder eine Prüfung an.
Ohne Absprache. Ohne Vorbereitung auf diese außergewöhnliche Situation.
♥ Schön, dass es sooo gut geklappt hat! ♥
Wie mein Einstieg ins Arbeitsleben war? … das erzähl ich euch demnächst. 🙂
Bis dahin versüßen wir uns mit Margaretas köstlichem Schoko-Kuchen die Zeit und wünschen euch einen guten Start in ein wunderbares Schoko-Himmel Wochenende!
Zutaten:
- 5 ganze Eier
- 150 Gramm Zucker
- 200 Gramm Schokolade
- 150 Gramm Butter
- 50 Gramm Mandeln, fein gemahlen
- 2 EL Mehl
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Butter in einem Topf auf den Herd stellen und langsam darin schmelzen. Schokolade in grobe Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen.
Eine rechteckige Auflaufform mit Butter einfetten und mit Bröseln bestreuen (alternativ: Auflaufform mit Backpapier auslegen). In der Zwischenzeit das Backrohr auf 190°C auf Ober- / Unterhitze vorheizen.
Die ganzen Eier mit Zucker in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben und sehr schaumig aufschlagen.
Die fein gemahlenen Mandeln, das Mehl, die geschmolzene Butter und die geschmolzene Schokolade immer wieder abwechselnd unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 190°C Ober- / Unterhitze für etwa 20 Minuten backen.
Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Backrohr nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Ausgekühlten Kuchen aus der Form stürzen und in Stücke schneiden.
Ein Kuchenstück auf einem flachen Teller anrichten, mit Staubzucker bestreuen und mit Schlagobers und Fruchtspiegel servieren.
Tipp:
Eine (oder zwei) Kugel(n) Vanille-Eis passen wunderbar zu diesem schokoladigen Dessert. Als Fruchtspiegel eignen sich zur Zeit reife Erdbeeren. #weloveit
Schreibe einen Kommentar