.
Wir wünschen euch einen schönen & erholsamen Feiertag!
… und das hoffentlich im Kreise eurer Lieben!
Nach der ersten Woche „back at work“ genieße ich das lange Wochenende in vollen Zügen. Ja – es ist bzw. war eigentlich ziemlich grausiges Wetter – die meiste Zeit. ABER … die Vorgaben wurden gelockert. Es ist wieder erlaubt und möglich, mit der Familie zu feiern. Zusammenzusitzen. Zu quatschen. Zu lachen. Einfach beisammen sein.
… und neben einem langen Kaffee Tratsch am Samstag mit meinem Patenkind (nach sooo vielen Wochen!), einer kuscheligen Decke auf der Couch, einem neuen Buch, Netflix, den Katzen Coco & Jerry, leckerem Spargel mit Vinaigrette, … geht es jetzt aufs Land zum Grillen.
Was steht bei euch heute am Programm?

Margareta hat euch ein einfaches Rezept für Sauerteig Kümmel Weckerln mitgebracht. Einfach zuzubereiten – brauchen aber etwas Zeit zum Reifen. Aber wer wartet nicht gerne, wenn das Ergebnis so aussieht & schmeckt?

Zutaten:
- 100 Gramm reifen Sauerteig
- 150 Gramm Weizenmehl
- 150 Gramm Wasser
——————————————————————– - 550 – 600 Gramm Weizenmehl
- 200 Gramm Wasser
- 20 Gramm Salz
——————————————————————– - zum Bestreuen: Kümmel (ganz) und grobes Salz
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten für Zubereitung & Backen, etwa 60 Stunden zum Ruhen/Gehen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Reifen Sauerteig mit Weizenmehl und Wasser sehr gut vermischen und bei 30°C im Backrohr für circa 2 Stunden ruhen lassen. Vorteig aus dem Backrohr nehmen und bei Raumtemperatur für weitere 10 Stunden (am besten über Nacht) ruhen lassen.


Am Backtag den Teig eine ½ Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur ruhen lassen. Teig auf der Arbeitsfläche in gleich große Stücke teilen, zu länglich/spitzen Weckerln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Weckerln mit einem scharfen Messer einschneiden und zugedeckt für etwa eine ½ Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C vorheizen.

Teigstücke mit Wasser bestreichen und mit Kümmel und Salz bestreuen. Weckerln in den Backofen schieben und für 10 Minuten bei 250°C Grad backen. Temperatur auf 200°C reduzieren und für weitere 10 Minuten backen.

Das Backblech mit den fertigen Weckerln aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
