.
Schoko Brownies geh’n immer!
… oder wie seht ihr das?
Sonntag muss Kuchen auf den Tisch! Meint Margareta. Meint Bea. Also verschwinde ich in die Küche und backe rasch diese köstlichen Brownies. Dazu gibt es Himbeeren vom letzten Jahr (tiefgekühlt), frische Erdbeeren und Heidelbeeren.
Eine Stunde später ist das Kind glücklich.
Ich auch. 🙂
Wir wünschen euch einen heißen und entspannten Sonntag!
Zutaten für 4 Portionen:
- 120 Gramm Schokolade, zartbitter
- 80 Gramm Butter
- 130 Gramm Zucker
- 2 Eier (der Größe M)
————————————————————————————————————————————– - 400 Gramm Beeren (je nach Verfügbarkeit: Ribiseln, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, …)
- 10 ml Orangenlikör
- 20 Gramm Staubzucker (= Puderzucker)
————————————————————————————————————————————– - Abrieb von 1 Bio-Zitrone
- 150 Gramm Topfen (= Quark)
- 20 ml Milch
- 1 Messerspitze Vanille, gemahlen
- 30 Gramm Honig
Zubereitungszeit: circa 55 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Für die Brownies den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Die Zartbitter Schokolade in Stücke brechen, mit Butter in einen kleinen Topf geben und über Wasserdampf und unter ständigem Rühren langsam schmelzen lassen.
Zucker und Eier in eine Rührschüssel geben, geschmolzene Schoko-Butter-Flüssigkeit hinzufügen und mit einem Mixer glatt verrühren.
Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Schokomasse eingießen. Schokokuchen ins vorgeheizte Backrohr schieben und für etwa 25 Minuten backen. Fertige Brownies aus dem Backrohr nehmen und für circa 20 Minuten auskühlen lassen.
Für die marinierten Beeren diese unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp etwas trocken tupfen. Wenn nötig, die Beeren zuputzen oder Stiele entfernen. Große Beeren, wie etwa Erdbeeren, eventuell halbieren/vierteln. Beeren mit Likör und Zucker in eine Schüssel geben, gut durchmischen und kurz marinieren.
Für die Vanille-Topfen-Creme, die Zitrone unter fließendem Wasser heiß waschen und abtrocknen. Zitronenschale fein abreiben. Zitronenschale mit Topfen, Milch, Vanille und Honig gut verrühren.
Die bereits abgekühlten Brownies in kleine Quadrate schneiden. Marinierte Beeren auf einem Teller anrichten, Brownie neben den Beeren platzieren und mit einem ordentlichen Klecks Vanille-Topfen-Creme servieren.
Tipp:
Sollten sich noch Beeren vom letzten Sommer in eurem Tiefkühlfach befinden, eignen sich diese perfekt für die marinierten Beeren. Schließlich muss Platz für die heurige Ernte gemacht werden. 🙂
Sehr gut passt auch noch eine Kugel Joghurt- oder Limetten-Eis zu diesen Schoko Brownies.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Die Idee zu diesen köstlichen Brownies stammt aus dem Buch „Meine Hofküche“ von Marianus von Horsten
(erschienen im GU-Verlag).
#werbung #rezensionsexemplar
… Rezension folgt …
Schreibe einen Kommentar