.
??? der oder das Joghurt ???
Der Duden sagt: der, das oder die Joghurt!
Und zusätzlich gibt es auch noch zwei Schreibweisen: mit oder ohne „h“: also Joghurt oder Jogurt. Okay … Also eigentlich alles erlaubt. Nur bei der Trennung des Wortes ist man sich einig: es wird vor dem „g“ getrennt: Jo-ghurt oder Jo-gurt.
„Die Joghurt“ ist mir irgendwie fremd. Würde ich persönlich niemals sagen oder schreiben. Margareta ist Team „das Joghurt“ (siehe Rezept unten). Ich bin wiederum Team „der Joghurt“. Kommt vermutlich daher, dass ich Joghurt immer im Becher kaufe. Der Becher. Was eigentlich nicht stimmt, zumal ich Joghurt in den letzten Jahren fast ausschließlich im Glas kaufe. Also müsste ich eigentlich auch Team „das Joghurt“ sein. Das Glas. Hmmm …. 🙂
Wie sieht das bei euch aus? Der, die oder das Joghurt? Joghurt mit oder ohne „h“?
Egal – wie auch immer. Margareta hat euch heute ein Rezept für home-made Joghurt mitgebracht. Ein super easy Rezept, das rasch zubereitet werden kann. … und unschlagbar schmeckt! Margaretas „Geheim-Tipp“ für super cremigen Joghurt gibt es übrigens unten unter „Tipp“ nachzulesen.
Zutaten:
- 6 EL Bio Naturjoghurt mit 3,6 % Fett
- 1 ½ Liter Bio-Milch
- 6 ausgekochte Schraubgläser zu je 250 ml
(wenn ihr kleinere Gläser benützt, dementsprechend mehr Gläser)
Zubereitungszeit: circa 5-10 Minuten PLUS 8 Stunden zum Reifen
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Milch einmal kurz aufkochen und anschließend auf 35°C bis 40°C abkühlen lassen.
6 Esslöffel Joghurt in die Milch einrühren. Joghurt-Milch in ausgekochte, saubere und gut verschließbare Gläser füllen, Deckel aufsetzen und gut verschließen. Joghurt für circa 8 Stunden bei 40°C und gleichbleibender Temperatur reifen lassen. Das funktioniert am besten im Backrohr.
Joghurt nach der Reifezeit aus dem Backrohr nehmen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Das Joghurt hält sich im Kühlschrank und gut gekühlt für etwa 1 Woche.
Schreibe einen Kommentar