.
Hallo aus Wien!
Ja – wieder zu Hause!
Wie immer vergehen Urlaubstage viel zu schnell. Trotzdem: es waren 4 super schöne Mutter-Tochter-Tage (da sprech ich jetzt nicht vom Wetter!). Die Stunden ohne Regen haben wir am E-Bike und/oder mit langen Spaziergängen verbracht. Den Rest der Zeit – bei Regen – haben wir das Spa genossen. Uns eine Massage gegönnt. Oder sind einfach mit dem Auto die Südsteirische Weinstraße entlang gefahren, um Frizzante & Wein einzukaufen.
Meine Instagram Follower „wissen Bescheid“! 🙂
Es ist Donnerstag. Da kann schon mal übers Frühstück am Wochenende nachgedacht werden. Oder? Ich finde schon. Deshalb gibt es jetzt ein easy Rezept für wunderbare Toasties für euch. Von der lieben Margareta.
Toasties können pikant oder süß serviert werden. Belegt oder gefüllt.
Also die perfekte Frühstückszutat, um eure Lieben happy zu machen!
Zutaten:
- 400 Gramm Mehl, glatt
- 20 Gramm Trockengerm (= Hefe)
- 4 EL Wasser
- 60 Gramm Butter (weich, Zimmertemperatur)
- 200 Gramm Joghurt (optional: home-made Joghurt)
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- Maisgrieß zum Bestreuen
Zubereitungszeit: circa 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Alle Zutaten (bis auf den Maisgrieß) in eine Rührschüssel geben, gut vermischen und anschließend für etwa 5 Minuten langsam in der Küchenmaschine kneten.
Teig für circa eine ¼ Stunde in der Rührschüssel und mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt, ruhen lassen. Geschirrtuch wegnehmen und den Teig nochmals für 5 Minuten langsam kneten.
Den Teig in der Rührschüssel belassen, mit Folie abdecken und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Ideal: den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig auf einer mit Maisgrieß bestreuten Arbeitsfläche zu einer langen Rolle formen.
Mit einem Messer etwa in 1 cm lange Stücke schneiden, in Maisgrieß wenden und auf ein Backpapier legen. Die Teiglinge zugedeckt für 45 Minuten ruhen lassen.
Eine beschichtete Pfanne mit Öl ausstreichen und langsam erhitzen. Die Toasties auf jeder Seite für circa 4-5 Minuten bei ganz wenig Hitze backen.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 160°C Ober- / Unterhitze aufheizen.
Gebratene Toasties auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, ins Backrohr schieben und für 12 Minuten backen.
Die Toasties können sowohl herzhaft pikant (z.B. mit Schinken, Frischkäse, …), als auch süß (z.B. mit frischem Obst, Feigen Brombeer Marmelade, …) belegt/bestrichen werden.
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar