.
Gesund in die neue Woche!
… nach einem verlängerten Wochenende …
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung.}
Die Batterien geladen. Gut ausgeschlafen. Mit Elan in die neue Arbeitswoche.
Okay – so würden wir uns das vorstellen. Wir, die Ober-Checker! 🙂
Wie auch immer. Hat nicht ganz so geklappt. Wir waren natürlich auf der Achse und sehr aktiv! Am Freitag nach einigen Erledigungen gab’s noch ein schnelle Spät-Frühstück im Bistro vom Lieblingsbäcker. In den Samstag sind wir wieder zeitig gestartet. Nach einem g’schwinden Frühstück vor dem Einkaufsbummel über den Yppenmarkt.
Den Sonntag haben wir mit einem lange geplanten Familien Essen bei der Lieblingswirtin verbracht. Mit Abstand: eine Familie auf 3 Tische verteilt!
Der Feiertag war dem Chillen gewidmet: Vorbereitung von 2 Blog Postings. Eine Rezension. Das Rezept für den „g’sunden Auberginen Salat“ stammt übrigens aus eben diesem Kochbuch!
Okay – war wohl nix mit Chillen. ABER – ich hab noch immer Urlaub. Heute und morgen. 🙂
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Auberginen
- 1 Bund Minze
- 20 Gramm Mandeln
- 1 Bio Zitrone
- 1 EL Honig
- 2 EL natives Olivenöl
- 8 Oliven
- 40 Gramm Feta
- Pfeffer, frisch gemahlen
- frische Blattsalate
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Unter dem Ofengitter ein mit Backpapier ausgelegtes Blech einschieben.
Die Auberginen im Ganzen auf das Ofengitter legen und im Ofen für etwa 50 Minuten rösten – bis die Auberginen schön weich und saftig sind.
In der Zwischenzeit die kleinen Minzeblätter abzupfen und beiseitelegen. Den Rest der Minzeblätter abzupfen und in einen Mörser geben. Die Mandeln hinzufügen und alles grob mörsern. Schale der Zitrone abreiben und die Zesten zur Minze Mandel Mischung geben. Zitrone halbieren, auspressen und Saft in den Mörser gießen. Honig und Olivenöl untermischen. Oliven aufschneiden, Kerne entfernen, klein schneiden und ins Dressing geben. Feta hineinkrümeln. Salsa gut vermengen und mit schwarzem Pfeffer abschmecken.
Blattsalate unter fließendem Wasser waschen, abtropfen lassen bzw. in einer Salatschleuder trocken schleudern. Salat und die kleinen Minzeblätter auf zwei Tellern anrichten. Auberginen der Länge nach aufschneiden, auf den Salat setzen und mit dem zubereiteten Dressing marinieren.
Et voilà – fertig ist der Auberginen Salat.
Guten Appetit!
Tipp:
Auf diese gebratenen Auberginen passt perfekte home-made Pesto – ebenso wie geröstete Nüsse.
Der Auberginen Salat kann sowohl warm als auch kalt serviert werden! Perfekt fürs Buffet.
Auberginen Salat kann auch als Beilage zu kurz gebratenem oder gegrilltem Fleisch gereicht werden (eventuell auf den Feta verzichten).
———————————————
Die Idee zu diesem Rezept stammt aus dem Buch „7 Mal anders“
von Jamie Oliver (erschienen im DK Verlag).
Rezension folgt!
———————————————
Schreibe einen Kommentar