.
Wir teilen die Woche mit einem quick’n’easy Gericht!
… weil es Mitte der Woche auch mal etwas schneller in der Küche gehen darf!
Dienstag. Ein langer Arbeitstag. Das Display meines Handys zeigt bereits 18:45 Uhr. Das Kind raunt mir ins Ohr: „Ich bin schon sooo hungrig“ – und rollt dabei theatralisch ihre Augen gen Himmel.
Also wird der Inhalt des Kühlschranks gecheckt. Dieser zeigt Restln vom Huhn vom Vortag. Der Vorratsschrank inspiriert mich gerade nicht sonderlich. Ein paar Gläser und Konserven. Darunter Mandarinen & Ananas. Das könnte passen. Das Kind zappelt noch immer hinter mir her. Der Hunger muss groß sein. 🙂
Also Ratz-Fatz die Zutaten kombinieren, vermischen, kurz ziehen lassen und mit Bittersalaten servieren. So kommt es, dass knappe 45 Minuten später ein köstlicher Henderl Salat mit Mandarinen & Ananas auf dem Tisch steht.
Für R. & mich. Das Kind ersetzt das Henderl durch geräucherten Tofu aus dem Burgenland. … weil sie ihre „… vegetarische Phase grade nicht unterbrechen kann“. 🙂
Schönen Mittwoch, ihr Lieben!
Zutaten:
- Reste vom Huhn (Brust, Haxerln, …)
- 1 Glas TK Erbsen
- 1 Dose Mandarinen (175 g Abtropfgewicht)
- 1 Dose Ananas in Stücken (340 Gramm Abtropfgewicht)
- home-made Cocktailsauce (alternativ: home-made Mayo, Ketchup, Oberskren, etwas Worcestershiresauce & Cognac)
- ein ½ Becher Sauerrahm
- 1 Stamperl Ananassaft
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
TK Erbsen aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen.
Mandarinen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Ananasstücke in ein Sieb gießen und dabei etwa 100 ml Saft auffangen. Bei der Cocktailsauce könnt ihr euch entweder für die „richtige Cocktailsauce“ entscheiden – oder für die schnelle Variante. Ich habe mich bei diesem Rezept für die schnelle Version entschieden: home-made Mayo, etwas Ketchup, Oberskren, ein paar Spritzer Worcestershiresauce dazu und mit etwas Cognac abschmecken.
Hendl vom Vortag aus dem Kühlschrank holen und Haut ablösen. Fleisch von den Knochen lösen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Erbsen, Mandarinen, Ananas, Sauerrahm, Cocktailsauce und Ananassaft hinzufügen und gut vermischen.
Je nachdem, ob ihr den Henderl Salat lieber etwas cremiger oder flüssiger wollt, dementsprechend mehr oder weniger Ananassaft eingießen.
Salat mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank für 1 Stunde ziehen lassen.
Henderl Salat in kleinen Schüsserln anrichten und mit knackigem Blattsalat und frischem Baguette servieren.
Tipp:
Curry oder Ras el Hanout passen auch wunderbar zu diesem Gericht.
Dieser Henderl Salat ist auch ein wunderbares 2-go-Gericht: ein 500 ml Glas zu einem Drittel mit Henderl Salat befüllen und den Rest mit in Streifen geschnittenem Salat auffüllen.
In kleinen Gläsern angerichtet, kann der Henderl Salat auch als Vorspeise gereicht werden.
Schreibe einen Kommentar