.
Das Ende der Kürbisse ist absehbar!
Zeit, um nach den letzten Kürbissen Ausschau zu halten!
Tja – irgendwann geht alles zu Ende. In unserem Fall: unsere lieb und fleißig gehorteten Kürbisse sind aus! Oh Schreck!
Wir haben diese Woche unseren letzten, kleinen Kürbis verkocht. Mittlerweile sind sie auch am Markt und in den Supermärkten schon relativ rar geworden. Deshalb heißt es für uns am Wochenende: Ausschau halten nach den letzten Kürbissen.
Und solltet ihr noch in der glücklichen Lage sein, einen Kürbis zu entdecken oder gar zu horten, dann hat euch Margareta eines ihrer tollen Ratz-Fatz Rezepte für einen pikanten Kürbis Schmarrn mitgebracht.
Lasst es euch schmecken!
… und nicht vergessen: #abstandhalten!
Zutaten:
- 200 Gramm Kürbis (vorzugsweise: Hokkaido Kürbis)
- etwas Olivenöl
- Kräutersalz (alternativ: Meersalz)
————————————————————————- - 2 Eier
- 200 ml Milch
- 140 Gramm Dinkelmehl (Typ 700)
- Salz
- ½ TL Natron
- Öl zum Braten
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C bei Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Hokkaido Kürbis unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und halbieren. Mit der Kante eines Löffels die Kerne entfernen (auskratzen). Den Kürbis in circa 1 cm dicke Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Kürbis mit Olivenöl bepinseln, mit Kräutersalz würzen und ins vorgeheizte Backrohr schieben. Kürbis im Backrohr für etwa 20 Minuten schmoren und anschließend überkühlen lassen. Kürbisspalten in mundgerechte Stücke schneiden.
Für den Schmarrn die Eier getrennt in 2 Schüsseln schlagen. Eiweiße steif schlagen und kühl stellen. Dotter und Milch vermischen, Mehl, Natron und Salz hinzufügen und gut mixen. Den in Stücke geschnittenen Kürbis dazugeben und langsam unterheben. Zum Schluss noch den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Schmarrn-Masse in der Pfanne gleichmäßig verteilen und bei geringer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen.
Den fertigen Schmarrn vor dem Servieren in Stücke zerpflücken, auf einem Teller anrichten und mit einem knackigen Blattsalat servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Zum Kürbis Schmarrn passt auch wunderbar ein Gurken-Rahm-Salat.
Schreibe einen Kommentar