.
Wie immer, …
… war das Wochenende VIEL zu schnell vorbei!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
… und weil es ohnehin bereits Dienstag ist, denken wir mit lachendem Herz an ein wunderschönes Wochenende zurück und servieren euch ein wunderbares, vegetarisches Gericht: Joghurtreis mit Roten Rüben. Nicht nur die Farbe ist ein Hammer => was für ein Gaumenschmaus!
Kommt gut durch die Woche, ihr Lieben!
Zutaten:
- 300-500 Gramm Basmatireis (kann auch vom Vortag sein)
- 3 EL Kokosöl
- 8-10 getrocknete Curryblätter
- 2 TL Kreuzkümmel, ganz
- 2 EL Senfsamen, schwarz
- 1 rote Zwiebel
- 6 Jungzwiebeln (alternativ: Schalotten)
- 5 Zehen Knoblauch
- 2 rote Chilischoten
- 2 EL Kokosraspeln
- 2 große Rote Rüben (= Rote Beete)
- 1-2 TL Salz
- 250-300 Gramm griechischer Joghurt
- 1-2 Handvoll Cashews, geröstet
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Reis unter fließendem Wasser waschen – bis das abfließende Wasser klar ist. Reis nach Anweisung auf der Verpackung kochen. Fertigen Reis zugedeckt zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Jungzwiebel waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
Chilischoten waschen, abtrocknen und halbieren. Die Kerne entfernen und Chili in sehr feine Streifen schneiden.
Rote Rüben schälen und fein reiben. Dabei empfiehlt es sich, dünne Handschuhe anzuziehen. 🙂 Curryblätter und Kreuzkümmel kurz in einem Mörser anstoßen (nicht zu fein mörsern).
Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Curryblätter, Kreuzkümmel und Senfkörner hinzufügen und langsam rösten. Sobald die Senfkörner zu knistern beginnen, Zwiebeln (rote Zwiebel & Jungzwiebel) hinzufügen und goldbraun anschwitzen. Knoblauch, Chili und Kokosraspeln untermischen und weiterbraten.
Die Kokosraspeln sollen leicht geröstet sein. 3 Esslöffel aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Geriebene Rote Rüben mit 100 ml Wasser in die Pfanne geben, Deckel aufsetzen und für etwa 10-15 Minuten köcheln lassen.
Pfanne kurz von der heißen Stelle nehmen, Joghurt untermischen und einmal aufkochen lassen. Reis langsam untermischen, gut vermengen, Deckel aufsetzen und für circa eine ¼ Stunde nachziehen lassen.
Cashews langsam – ohne Fett/Öl – anrösten.
Joghurtreis mit geröstetem Gemüse anrichten, mit Knoblauch-Chilli-Kokosraspeln garnieren und mit gerösteten Cashews bestreuen.
Guten Appetit!
Tipp:
Geröstetes Ofengemüse passt wunderbar zu diesem Gericht (z.B. Kürbis und/oder Auberginen).
Falls es doch Fleisch dazu sein muss: ein Hühnerfilet leicht salzen, mit Ras El Hanout würzen und kross anbraten. Ergibt eine sehr schöne Kombi.
Schreibe einen Kommentar