.
It’s hot baby!
… zumindest am Teller …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Temperaturen sollen steigen. Schön langsam. Am Freitag. Angeblich.
… wir warten drauf …
Wir hoffen sehr, dass die Temperaturen in den Osterferien halbwegs ok sind. Zumal wir ein paar Ausflüge in dieser Zeit geplant haben. Tagesausflüge. Am Morgen weg. Am Abend wieder nach Hause.
Das bedeutet natürlich auch => etwas mehr Vorbereitung und Planung. Aber – ich denke, dass es passen wird. Und wir freuen uns drauf. Ein paar Tage Auszeit. Ein paar Tage unterwegs sein … in Österreich.
Heute hab ich euch ein Rezept für ein wunderbares Gericht für Karfiol mit Harissa und Sesamsauce und Granatapfel mitgebracht. Ein großartiges Gericht!
#weloveit
Zutaten:
- 1 großer Karfiol (= Blumenkohl)
- 4 EL Harissa Paste
- 4 EL Olivenöl
- 5-6 Zehen Knoblauch
- 100 Gramm Sesam
- 1 EL Reis Essig
- 4 EL Tahin
- 1-2 EL Sojasauce
- 150 Gramm home-made Mayonnaise
———————————————————- - circa 5 EL frische Granatapfelkerne
- frische Kresse
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C bei Heißluft vorheizen.
Karfiol unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Karfiol in kleine Röschen teilen. Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
Für die Marinade Harissapaste (wenn es nicht so scharf sein soll, dann weniger von der Paste verwenden!), Olivenöl und Knoblauch in einer Schüssel sehr gut verrühren. Karfiol Röschen in der Marinade wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Blech ins Backrohr schieben und für circa 25 Minuten garen. Der Karfiol sollte noch bissfest sein.
In der Zwischenzeit Sesam in eine Pfanne geben und OHNE Fett langsam rösten. VORSICHT, dass der Sesam nicht zu dunkel wird! Sesam abkühlen lassen. 2 EL Sesam zum Garnieren zur Seite geben. Restlichen Sesam in einem Mörser sehr fein mörsern.
Sesam „Mehl“, Reis Essig, Tahin, Sojasauce und Majo sehr gut verrühren.
Sauce auf einem flachen Teller verteilen, fertigen Karfiol auf die Sauce setzen und mit frischen Granatapfelkernen und frischer Kresse garnieren. Dazu passen einfache Ofenkartoffeln.
Guten Appetit!
Tipp:
R. braucht immer Fleisch oder Fisch auf seinem Teller. Deshalb wissen wir, dass Kabeljau (leicht gesalzen und mit edelsüßem Paprikapulver gewürzt), scharf angebraten, wunderbar zu diesem Karfiol auf Sesam Sauce passt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept stammt aus dem Kochbuch
„Ui“ von Carsten Brück & Christian Nevesely (erschienen im DK Verlag).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar