.
„Hundsknoblauch“
#wtf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Margareta wird es bekanntlich nicht fad: ein außergewöhnliches Rezept hier – eine blendende Idee da. Für Abwechslung ist gesorgt.
Und nebst Abwechslung lerne ich bei ihr nie aus! Bei ihr und ihren Rezepten. Sie ist ein absolutes Mastermind. Mein Mastermind. ♥
So auch bei diesem Rezept. Der Betreff der E-Mail hatte mich nur kurz irritiert =>
Hundsknoblauch? Hundsknoblauch!
Da ich weiß, dass Margareta immer saisonal kocht, war der Zusammenhang „Hundsknoblauch = Bärlauch“ relativ schnell klar für mich. Trotzdem habe ich noch gegoogelt. Zur Sicherheit. 🙂
Also, Hundsknoblauch ist bloß ein weiterer Name für Bärlauch.
Der wohl verbreitetste Name für Bärlauch ist wohl „wilder Knoblauch“. Aber wusstet ihr, dass Bärlauch auch noch unter dem Namen Knoblauchspinat, Rinsenknoblauch, Hexenzwiebel, Zigeunerlauch, Ramsen oder Waldherre zu finden ist?
War neu für mich. Aber jetzt weiß ich das. DANKE , Margareta! 🙂
Genug geredet geschrieben. Jetzt gibt es das Rezept für eine wunderbar cremige Suppe vom Hundsknoblauch – oder auch Bärlauch Suppe genannt.
Wurde übrigens bereits nachgekocht! Ihr werdet sie lieben!
Zutaten:
- 500 Gramm Hundsknoblauch (= Bärlauch)
- 1 große Zwiebel
- 2 EL home-made Suppenwürze
- 1 Liter home-made Gemüsesuppe
- 1 EL Butterschmalz
- 1 TL Kräutersalz
- 200 ml Schlagobers
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Hundsknoblauch sehr gut unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und klein schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls klein schneiden.
Butterschmalz in einen Topf geben, langsam erhitzen, Zwiebeln hinzufügen und glasig anschwitzen. Den geschnittenen Hundsknoblauch in den Topf geben und kurz mitrösten.
Mit Gemüsesuppe aufgießen, Gewürze hinzufügen, einmal aufkochen und anschließend für etwa 5 Minuten langsam köcheln lassen. Vorsicht: Nicht länger kochen lassen. Die Farbe der Suppe könnte von grün auf grau wechseln.
Suppe vom Herd nehmen, mit dem Pürierstab sehr fein pürieren und anschließend noch durch ein Sieb passieren (damit keine Fasern in der Suppe verbleiben). Suppe wieder auf den Herd stellen, noch einmal kurz aufkochen, Schlagobers hinzufügen und unterrühren. Eventuell noch einmal mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Hundsknoblauch Suppe in tiefen Tellern anrichten und sofort servieren.
Guten Appetit!
Zu dieser Suppe passen Brot Chips oder geröstete Croutons. Beides home-made. Aus altbackenem Brot. #zerowaste
Schreibe einen Kommentar