.
„Sonntag muss Kuchen“
… meint zumindest Bea immer!
Obwohl sie eigentlich eher nicht Team „Süßspeise“ ist, mag sie den Sonntagskuchen nicht missen. Also muss bzw. sollte Sonntags immer ein Stück Kuchen am Teller landen.
An diesem Sonntag => sollte! Und weil eben kein Kuchen am Teller landet, setzt sie sich in ihren Mini, düst in Richtung Großeltern und staubt so im Vorbeigehen auch noch ein Stück Geburtstagstorte beim Neffen ab. Ganz schön clever! 🙂
Da es bei der lieben Margareta, aber immer einen passenden Sonntagskuchen gibt, gibt es natürlich auch am Blog ein Rezept dafür. Am Sonntag.
Anlässlich des bevorstehenden Osterfestes gibt es ein easy Rezept für einen köstlichen Striezel.
Schönen Sonntag noch!
Zutaten:
- 250 ml Milch
- 80 Gramm weiche Butter (Zimmertemperatur)
- ein ½ Würfel Germ (= Hefe)
- 2 EL Zucker
- 600 Gramm Mehl, glatt (Type 700)
- 2 Eier
- 80 Gramm Zucker
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde PLUS etwa 2 Stunden zum Ruhen lassen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Milch leicht erwärmen, Butter, Germ (= Hefe) und 2 Esslöffel Zucker darin auflösen. 30 Minuten ruhen lassen.
Mehl, Milchmischung und Eier mischen und Zucker in der Küchenmaschine für 10 Minuten mit dem Knethaken kneten. Der Teig soll sehr geschmeidig und nicht zu klebrig sein.
Teigstücke in jeweils drei gleich schwere Stücke teilen. Teiglinge zu gleich langen Stücken rollen und zu zwei hübschen Striezeln flechten.
Die Striezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals für 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 160°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Bevor die Striezeln ins heiße Backrohr geschoben werden, diese mit Milch bestreichen und für circa 35 Minuten goldgelb backen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schon auf der Suche nach einem Rezept für Kuchen für die Osterjause? Wie wäre es mit einem home-made Osternest oder mit einer köstlichen Osterpinze?
Schreibe einen Kommentar