.
#sunday #bread
Es lebe das Revival des Römertopfes!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe ja schon häufig gehört / gelesen, dass viele von euch am Sonntag Brot backen. Am Sonntag Brot backen => für die kommende Woche. Ist eine gute Idee. Eine sehr gute sogar.
Hm – selber kann ich mich dazu nur sehr selten aufraffen. Aber – dafür die liebe Margareta um so mehr. Obwohl – bei Margareta hat es eigentlich selten etwas mit dem Wochentag zu tun: sie bäckt immer! Sind Brot und/oder Weckerln aus, dann wird sofort reifer Sauerteig ausgepackt und Teig für frisches Brot bzw. Weckerln angesetzt. 🙂
Was so alles aus ihrem Backofen kommt? Zum Beispiel Nussbrot, Toastbrot mit Urkornmehl, Roggen Gewürz Mischbrot oder vielleicht doch lieber ein süßes Brötchen? Ein Milchbrötchen. 🙂
Wie auch immer – heute gibt es Margaretas Rezept für Weißbrot im Römertopf.
Sowas von retro. Sowas von gut & fluffig!
Habt einen schönen Sonntag, ihr Lieben!
Zutaten:
- 100 Gramm reifen Sauerteig
- 280 Gramm Wasser
- 10 Gramm Zucker
- 450 Gramm Weizenmehl
- 10 Gramm Salz
- 2 EL Olivenöl
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde PLUS etwa 7 Stunden zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Reifen Sauerteig mit Wasser, Zucker und 300g Mehl (Vorsicht: nicht die volle Menge von 45o Gramm!) in einer großen Schüssel vermischen und bei circa 30°C für 5 Stunden (Backrohr oder Heizkörper) reifen lassen.
Die übrigen Zutaten (restliches Mehl, Salz und Olivenöl) hinzufügen. Teig kurz durchkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, noch etwas Mehl einkneten.
Anschließend den Teig bei Zimmertemperatur für etwa 2 Stunden ruhen lassen. Der Teig ist reif, wenn sich das Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit kann der Römertopf für eine ½ Stunde gewässert werden. Dafür etwas Wasser im Wasch-/Spülbecken einlassen und den Römertopf hineinstellen. Sobald der Teigling lange genug gerastet hat, den Römertopf aus dem Waschbecken nehmen, mit einem sauberen Geschirrtuch auswischen und mit Mehl bestäuben.
Teig zu einem länglichen Laib formen und in die Form legen. Das Brot im Römertopf in den kalten Backofen stellen, Backrohr auf 170°C bei Ober- / Unterhitze einstellen und Brot für circa 40 Minuten backen.
Brot auskühlen lassen und zum Beispiel mit Tomaten Salsa servieren.
Das Brot kann auch gut mit klein geschnittenen, getrockneten Tomaten oder Oliven „gespickt“ werden. Diese Zutaten vor dem letzten Rasten einkneten.
FEL!X meint
Gute Idee mit dem Römertopf!
Brot backe ich oft im Gusseisen-Bräter, aber im Tontopf werde ich dies nun auch mal versuchen!
Danke für diese Inspiration,
Felix
verenakocht.at meint
Sehr gerne, lieber Felix! LG aus Wien, Verena