.
Es ist Feiertag in Österreich!
Wir feiern den 26. Oktober.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und weil wir „feiern“ bzw. viele von uns den Fenstertag bzw. die Herbstferien in Österreich für Urlaub nutzen, starten wir mit einem wunderbaren Marmeladen Semmerl in den Tag.
Außergewöhnlich für mich. Weil eher dem Pikanten zugewandt.
Also streichen wir uns Butter auf ein Semmerl. Ähm … auf ein italienisches Weckerl.
Weil gerade in Triest. Ja, wir grüßen aus Triest! ♥ Die Stadt, die wir lieben. Die uns ans Herz gewachsen ist.
Weckerl, Butter, Marmelade. Margaretas wunderbare Uhudler Marmelade können wir hier zwar nicht auf unser Weckerl streichen – aber wir lassen euch gerne das Rezept für super easy und schnelle Uhudler Marmelade hier am Blog zukommen. 🙂
Ran an die Töpfe! Trauben waschen und herrliche Uhudler Marmelade köcheln.
Ihr werdet diese Marmelade lieben!
Zutaten:
- 1 kg Uhudler Trauben
- 1 kg Gelierzucker (1:1)
———————————————————— - sterilisierte Gläser mit Schraubverschluss
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten PLUS über Nacht ziehen lassen
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Uhudler Trauben sehr gut unter fließendem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Trauben von den Stielen entfernen und in einen großen Topf geben. Gelierzucker hinzufügen und sehr gut vermischen.
Trauben und Zucker mindestens 4 Stunden – oder am besten über Nacht – im Kühlschrank ziehen lassen. Dabei bildet sich über Nacht Saft. Trauben und Saft in einen großen Topf geben und unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Uhudler Marmelade bei mittlerer Hitze für ungefähr 15 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Uhudler Marmelade passieren bzw. durch ein Sieb streichen und nochmals langsam für weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Die Marmelade abschäumen, d.h. Schaum mit einer Schöpfkelle abschöpfen. In der Zwischenzeit die Gläser auskochen / sterilisieren.
Die fertige Uhudler Marmelade in die vorbereiteten, sterilisierten Gläser füllen, Deckel aufsetzen und rasch verschließen. Marmelade abkühlen lassen und an einem kühlen Ort, lichtgeschützt lagern.
Tipp:
Vielleicht ist es noch zu früh. Aber vielleicht ist es trotzdem eine gute Idee, jetzt schon an Weihnachten zu denken! 🙂 Deshalb gleich ein paar Gläser mehr befüllen, beschriften, hübsch dekorieren und bereits ein paar Geschenke für liebe Freunde und Familie vorbereiten.
Schreibe einen Kommentar