.
#soulfood #friday
Zeit fürs Wochenende!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mögt ihr Kochbücher?
Wir ♥ LIEBEN ♥ Kochbücher!
Beim Schmökern durch ein neues Kochbuch – Die Küche der Provence – hat Margareta dieses wunderbare Rezept für Beignets de Courgettes entdeckt. Nachgekocht. Fotografiert.
… und hier folgt das Posting …
Unsere Empfehlung für euer Wochenende!
Zutaten für 4-6 Portionen:
- 150 Gramm Mehl
- 1 EL natives Olivenöl
- Meersalz, fein
- schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 2 große Eier
- 150 ml Milch
—————————————————————- - 1 kg Zucchini
- 175 ml Erdnussöl
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten PLUS 2 Stunden zum Ruhen und Abtropfen
Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel
Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben. Olivenöl und eine kräftige Prise Salz hinzufügen und großzügig frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben. Eier trennen. Eiweiß in eine Schüssel geben. Eigelb mit der Milch verquirlen und zum Mehl geben. Alle Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verrühren. Teig für 2 Stunden zugedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Zucchini unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und in kleine Würfel schneiden.
In einer großen Pfanne 4 EL Erdnussöl langsam erhitzen. Gewürfelte Zucchini hinzufügen, umrühren und zugedeckt bei niedriger Temperatur für etwa 10 Minuten dünsten. Gelegentlich umrühren. Die Zucchiniwürfel sollten weich – aber nicht matschig – sein. Zucchini in ein Sieb geben und das überschüssige Öl für 1 Stunde abtropfen lassen.
Eiweiß zu einem sehr steifen Schnee aufschlagen und unter den Backteig heben. Vorsichtig die abgetropfte Zucchini unterheben. Eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen. Das restliche Erdnussöl erhitzen – bis es leise zischt. Einen großen Teller mit einer doppelten Lage Küchenpapier vorbereiten. Ein Viertel der Zucchini-Teig-Mischung in esslöffelgroßen Portionen ins Öl geben und bei relativ hoher Temperatur für etwa 2-3 Minuten goldbraun backen. Dabei einmal wenden. Beignets mit einem Schaumlöffel herausheben und auf dem vorbereiteten Teller abtropfen lassen.
Ebenso mit dem Rest der Zucchini-Teig-Mischung vorgehen. Sollte das Öl zu rauchen beginnen, die Temperatur verringern.
Beignets auf einem Teller anrichten und heiß servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Beignets schmecken sowohl als vegetarische Hauptspeise mit einem knackigen Blattsalat – als auch als Beilage zu Fisch oder hellem Fleisch.
Beignets können wunderbar vorbereitet und auf Küchenpapier platziert im kurz vorgeheizten Backrohr warmgehalten werden. Nicht zudecken!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Inspiration zu diesem Rezept haben wir aus dem Kochbuch
“Die Küche der Provence” von Marie-Pierre Moine (erschienen im DK Verlag).
#rezensionsexemplar
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar