.
Am Mittwoch schon ans Brot fürs Wochenende denken!
Ja – das kann die liebe Margareta!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heute bringt sie euch ein easy Rezept für ein herrliches Brot mit. Ähm … für drei kleine Brote. 🙂 Deshalb empfehlen wir: gleich Rezept checken, Zutaten einkaufen (falls nicht bereits zu Hause) und spätestens am Freitag den Teig kräftig kneten!
Ein Rezept für ein köstliches Sonntagsgericht folgt. Zumindest planen wir das mal. 🙂
Wir wünschen euch einen schönen und nicht zu stressigen Mittwoch!
Zutaten für 3 kleinere Brote:
- 500 Gramm hell (Type 405)
- 500 Gramm Vollkornmehl (Type 1600)
- 15 Gramm Salz
- etwa 150 ml warmes Wasser (maximal 250 ml)
- 20 Gramm Trockengerm (= Trockenhefe)
- 175 Gramm Olivenöl
—————————————————————— - Mehl für die Arbeitsfläche
—————————————————————— - 1 Eigelb und 2 EL Wasser
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde PLUS 2 Stunden zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Beide Mehlsorten auf die Arbeitsfläche sieben, in der Mitte eine Vertiefung drücken und das Salz hinzufügen. Germ in einer Schüssel mit 150 ml warmem Wasser vermischen. Am besten mit den Fingerspitzen. Die Germ-Mischung in die Vertiefung gießen und mit etwas Mehl vermischen. Nach und nach die Zutaten miteinander vermischen. Dabei in kleinen Portionen das Öl einarbeiten. Je nach Bedarf etwas warmes Wasser hinzufügen – etwa 250 ml gesamt. Der Teig soll weich und g’schmeidig sein.
Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den Teig für circa 5 Minuten kneten – bis dieser glatt und elastisch ist. Den Teig in eine große Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrtuch oder einer Frischhaltefolie abdecken. Schüssel mit Teig an einem warmen Platz (ohne Zugluft) circa 1 ½ Stunden gehen lassen – bis dieser sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 3 Stücke teilen. Teiglinge mit der Hand etwas flach drücken, zu Kugeln formen und mit einem Messer tief einschneiden. Teiglinge in einen feuerfesten Topf oder eine tiefe Pfanne geben und zugedeckt für weitere 20-30 Minuten ruhen lassen!
Backrohr auf 230°C bei Ober- / Unterhitze vorheizen. Eigelb mit Wasser gut verquirlen und die Teiglinge damit einstreichen.
Teiglinge ins vorgeheizte Backrohr schieben und für circa 40 Minuten goldbraun backen. Brote vor dem Servieren gut abkühlen lassen.
Tipp:
Diese Brote können auch mit ganzen oder grob gehackten Oliven, Kräutern (z.B. Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran, …) oder auch Anis- oder Fenchel Samen verfeinert werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Inspiration zu diesen herrlichen Broten kommt aus dem Kochbuch
“Die Küche der Provence” von Marie-Pierre MOINE & Gui GEDDA (erschienen im DK Verlag).
#rezensionsexemplar
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar