.
Wir sind zurück!
… aus der verlängerten Sommerpause!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es war eine lange Pause – für euch!
Es war eine angemessene Pause – für uns!
🙂
Wir haben die Zeit genutzt, um uns zu erholen. Mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Freunde zu treffen. Gutes Essen und Frizzante zu genießen. Wichtige Entscheidungen zu treffen.
… und vor allem => zu REISEN! Ja – nach dieser pandemiebedingten Reise-Durststrecke sind wir gereist! Sehr viel gereist! Reiseberichte folgen!
Heute haben wir euch ein super schnelles & easy Rezept mit Kraut, Kohlrabi & Salsiccia mitgebracht. Wieso gerade diese Zutaten? Weil diese noch schnell in die Pfanne mussten, bevor wir zur nächsten Reise aufgebrochen sind. 🙂
Nachkochen & schmecken lassen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 EL Butterschmalz
- 1 große Zwiebel
- 1 daumengroßes Stück frischen Ingwer
- einen ½ mittelgroßen Krautkopf
- 1-2 Stück Kohlrabi
- 1 gehäufter TL Kümmel, gemahlen
- 1-2 EL Paprikapulver
- 100 ml Tomatenwasser (*)
- circa 400-500 ml home-made Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
—————————————————————————– - 4-5 Stück Salsiccia
- etwas Olivenöl
—————————————————————————– - 2 EL Sauerrahm, cremiges Joghurt oder Creme fraîche
- Schnittlauch, frisch geschnitten
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Zwiebel schälen und klein schneiden.
Ingwer schälen und sehr fein hacken. Kraut halbieren. Eine Hälfte wieder zurück in den Kühlschrank und eine Hälfte sehr fein hobeln. Kohlrabi schälen und in feine Stifte hobeln. Schnittlauch unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen, Zwiebel hinzufügen und langsam rösten. Sobald die Zwiebelstücke goldbraun sind, Ingwer hinzufügen und kurz mitbraten.
Kraut und Kohlrabi in die Pfanne geben, gut untermischen und für weitere 5 Minuten rösten.
Kraut mit Tomatenwasser und Gemüsebrühe aufgießen und für circa 25-30 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Haut von der Salsiccia entfernen und die Wurst in dünne Scheiben schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die klein geschnittene Salsiccia scharf anbraten.
Sauerrahm in einem kleinen Schüsserl vorbereiten. Sobald das Kohlrabi Kraut fertig ist, auf einem flachen Teller anrichten.
Fertig gebratene Salsiccia über dem Kohlrabi Kraut verteilen, mit frisch geschnittenem Schnittlauch garnieren und mit dem Sauerrahm servieren!
Guten Appetit!
Tipp:
Das Kohlrabi Kraut mit Salsiccia kann auch als Vorspeise in kleinen Gläsern angerichtet und serviert werden.
(*) Tomatenwasser stammt von im Ofen geschmorten Tomaten, die es bei uns häufig als Beilage zu Fleisch, Fisch oder auch Couscous gibt. Die Tomaten werden gegessen und das übrig gebliebene „Tomatenwasser“ in ein Glas mit Schraubverschluss gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt. Passt perfekt zu Veggies, Pastagerichten oder auch zum Aufgießen von Schmorgerichten. Tomatenwasser bringt sowohl wunderbare Säure als auch Süße in jedes Gericht.
Schreibe einen Kommentar