.
#soulfood #friday
… und nicht nur freitags scheiden sich die Geister …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ihr kennt das vermutlich: eine/r meint es so, ein/e andere/r meint es wieder anders.
Beide glauben, Recht zu haben. 🙂
Zum Thema Grünkohl und dessen Vor- bzw. Zubereitung gibt es die unterschiedlichsten Theorien. Ich hab mich für die Theorie eines bekannten Fernsehkochs entschieden: Grünkohl putzen, Stiele entfernen und nicht zerpflücken.
Falsche Entscheidung! Der Grünkohl fällt zusammen und „klumpt“. Ist schwierig unter die Pasta zu mischen. Deshalb mein Tipp: Grünkohl zerpflücken, bevor dieser blanchiert wird!
Meine dringende Empfehlung! 🙂
Zutaten:
- 500-700 Gramm Pasta nach Wahl (z.B. Penne)
- 2 große Knoblauchzehen
- ½ frische Chilischote
- 1 Zwiebel
- 300 Gramm Grünkohl
- Abrieb von 1 BIO Zitrone
- circa 250 ml Gemüsebrühe
- etwas Muskatnuss, frisch gerieben
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 4 gehäufte EL Parmesan, gerieben
- 2 EL Sesam, geröstet
—————————————————————- - Öl zum Anbraten
- gerösteten Sesam zum Bestreuen
Zubereitungszeit: circa 35-40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Grünkohl unter fließendem Wasser waschen, die harten Stiele rausschneiden und Blätter in mundgerechte Stücke zerpflücken (unbedingt zerpflücken!). Salzwasser in einem weiten Topf zum Kochen bringen und Grünkühl für circa 7 Minuten blanchieren. Anschließend in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit Knoblauch und Zwiebel schälen. Zwiebel kleinwürfelig schneiden. Chili waschen, abtrocknen und sehr klein hacken. Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Parmesan reiben.
Topf wieder mit Wasser befüllen, Salz hinzufügen, zum Kochen bringen und Pasta laut Anleitung auf der Verpackung kochen. In ein Sieb abgießen und wieder zurück in den Topf geben.
Parallel dazu Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und gepressten Knoblauch mit Chili kurz & scharf anbraten. Zwiebel hinzufügen und glasig anschwitzen.
Abgetropften Grünkohl hinzufügen und für etwa 2-3 Minuten gemeinsam rösten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Muskatnuss abschmecken. Zitronenschale über die Sauce reiben, durchrühren und für circa 10-15 Minuten leicht köcheln lassen.
Gerösteten Sesam zum Grünkohl geben, Parmesan unterrühren, Hitze erhöhen und noch einmal kurz aufkochen lassen. Sauce direkt über die Nudeln gießen und gut vermischen.
Grünkohl Pasta in einem Schüsserl anrichten, mit geröstetem Sesam und eventuell Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Solltet ihr Nüsse bevorzugen, Sesam durch gehackte Walnüsse / Erdnüsse oder Mandeln ersetzen.
Mit etwas Olivenöl und einem leichten Joghurtdressing vermischt, kann die Pasta auch als kalter Nudelsalat genossen werden.
Eine weitere Winter Pasta mit Grünkohl und Radicchio findet ihr hier!
Schreibe einen Kommentar