.
Kulinarisch durch Kopenhagen
Meine persönlichen Highlights – Teil 2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie bereits angekündigt, folgen hier noch 3 weitere kulinarische Highlights aus Kopenhagen.
Viel Spaß beim Schmökern!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Museum der „anderen Art“. So könnte man die Glyptotek bezeichnen. Ein Ort der Entspannung & Ruhe. In riesigen, historischen Hallen werden bis zu 6000 Jahre alte Exponate zur Schau gestellt.
Das Besondere? Der Wintergarten. Bevor man/frau sich den Schaustücken widmet, lädt ein wunderschöner und großzügig angelegter Wintergarten mit Bankerln zum Verweilen & Ruhen aus.
Zeit, um abzuschalten. Zeit, um sich der Kunst zu widmen. Wie genial!
Details zur Glyptotek findet ihr direkt auf ihrer Homepage.
Ich habe Food Content versprochen – und der kommt jetzt auch! 🙂
Das Picnic, ein kleines Café mitten in der Glyptotek, schlichtes Interieur, mit einer kleinen Terrasse im Inneren und direktem Blick in den Wintergarten. Angeboten wird ein leichtes Lunch Menü, Kaffee & Kuchen. Das Restaurant, das nur ein Mal in der Woche abends geöffnet hat, wird von Lasse Askov geleitet, der 2009 einen Michelin Stern für das Restaurant Kokkeriet eingeholt hat.
Da ich meinen Besuch in der Glyptotek am späten Vormittag eingeplant hatte, gibt es Limo & Lemon Pie für mich. Die Limo entpuppt sich als home-made Himbeer-Hibiskus – großartig! Der Lemon Pie nicht zu süß. Süß, begleitet von einer wunderbaren Säure und einem crunchy Häubchen. #bestever
Das entzückende Picnic im Wintergarten ist ein Grund mehr, der Glyptotek einen Besuch abzustatten.
Für Ambiente, Kuchen & Service vergebe ich ein zusätzliches PLUS zu den 5 von 5 Punkten!
Picnic in der Glyptotek
Dantes Plads 7
1156 København
Telefon: + 45 33 41 81 41
E-mail: info@glyptoteket.dk
Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag von 10:00-16:30 Uhr, Donnerstag abends von 17:00-19:30 Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das La Glace gibt es bereits seit 1870 und wirbt mit „Best of Cake Art“ in Kopenhagen.
Bis zur Präsentation der beworbenen Cake Art dauert es … etwas. Eine lange Schlange steht vor der Konditorei an und wartet darauf, in die heiligen Hallen eingelassen zu werden.
Eine freundliche Angestellte drückt mir einen Flyer mit der Speisekarte und einer Nummer in die Hand und erklärt, wie das System funktioniert. Eine Kollegin checkt im Inneren freie Plätze, holt die anstehenden Gäste ab und führt diese zu einem freien Tisch. Wie also funktioniert das System?
Sobald ein Platz im Café zugewiesen wird, darf aufgeregt auf ein Display mit Nummern gestarrt werden – bis die eigene erscheint. Mit der Nummer geht man zur Theke, bestellt die gewünschte Torte und Kaffee/Tee, bezahlt und setzt sich wieder an den zugewiesenen Tisch. Kuchen und Kaffee werden serviert.
Prinzipiell ist das Ambiente „historisch alt“, nett. Einzig die Anzahl der Tische und Sessel in diesem Lokal sind unglaublich. Die Besucher kleben förmlich aneinander. Die Kellnerinnen drängeln sich zwischen den Gästen durch, um Bestelltes zu servieren. Als Alleinreisende wird mir dann ein Mini-Beistelltisch zugewiesen. Ein Sessel wird noch schnell organisiert. Der freie Nachbartisch, auch kaum größer als meiner, aber dafür schon mit 2 Sesseln ausgestattet, wird mir verwehrt. Ich beschließe dann doch lieber im Gastgarten (mit Decke aber ohne Heizstrahler) meine Torte zu genießen. Hier darf ich den Tisch frei wählen.
Entschieden habe ich mich für eine Schokotorte namens Efterårskage. Dazu gibt es schwarzen Tee, der mit Zitrone serviert und als „refill“ angeboten wird. Eigentlich mag ich lieber sauer als süß. Aber dieser Torte verfalle ich! Leichte Schoko-Trüffel-Creme auf fluffigem Schokoboden. #delicious
Gesamtwartezeit => 55 Minuten: 25 Minuten vor dem Lokal anstehen – 15 Minuten auf „meine Nummer“ warten – 15 Minuten auf das Servieren von Torte & Tee warten.
Für Tee & Torte können hier guten Gewissens 5 von 5 Punkten vergeben werden.
… an der Platzzuweisung für Alleinreisende muss noch gearbeitet werden. 🙂
Conditori La Glace
Skoubogade 3
1158 København K
Telefon: + 45 33 14 46 46
E-mail: Conditori@LaGlace.dk
Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 8:30-18:00 Uhr, Samstag von 9:00-18:00 Uhr und Sonntag von 10:00-18:00 Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Am Tag meiner Heimreise war noch reichlich Zeit, um ein weiteres Mal durch den Royal Garden von Schloss Christiansborg zu laufen. Am Katz war ich schon einige Male vorbeigelaufen. Aber an diesem Tag war es an der Zeit, hier einzukehren.
Das Katz ist eine legere Location und serviert traditionell dänische Küche mit einem Hauch mediterranem Flair. Die Frühstückskarte zeigt eine große Anzahl an Frühstücksgerichten – zu einem wirklich guten Preis.
Und weil zu spät fürs Frühstück, bestelle ich aus der Lunch Karte ein Veggie Sandwich mit Pommes. Getoastetes Weckerl, Sour Cream Dressing, viel frisch gebratenes Gemüse, Salat, Sprossen und Pommes. Eine ordentliche Portion! Das Gemüse wunderbar knackig. Das Sour Cream Dressing ein Gedicht. Die Pommes hätte es gar nicht mehr gebraucht. #greatsandwich
Dazu gab es ein dunkles Carlsberg. Herb im Geschmack. Passt perfekt. #perfectmatch
Essen, Bier und die sehr freundliche Kellnerin haben 4 von 5 Punkten verdient.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachsatz für Alleinreisende:
Ich wurde – mit einer Ausnahme (siehe oben) – nie bei der Auswahl eines Tisches benachteiligt. Egal, ob ein Tisch für 2 oder 4 Personen, mir wurde immer ein netter Tisch zugewiesen bzw. durfte ich, sofern verfügbar, selber wählen. 🥰 #grateful
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
… und wie immer => alles aus dem eigenen Börserl bezahlt …
#notsponsored
Schreibe einen Kommentar