.
Die (Grill)Saison ist eröffnet!
Oder war sie gar nie geschlossen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich muss zugeben, dass ich eher Team „März bis November Griller“ bin.
Ich habe unseren Grill seit November nicht mehr angeworfen. Hatte. Denn letztes Wochenende hat das Wetter förmlich dazu eingeladen. Ja – etwas windig. Aber wen kann ein „bisserl“ Wind aufhalten, wenn die Sonne vom Himmel strahlt und – zwar in eine Decke gehüllt – die frische Luft auf der Terrasse genossen werden kann. Mit der Tageszeitung in der Hand. Und einem Espresso. Herrlich!
Also wurde der Grill abgedeckt, geputzt und das Rezept des Neffen aus der Lade geholt. Das bereits ofen-erprobte Rezept muss jetzt auf den Grill. Der Neffe bereitet das „Pulled Whiskey Beef“ immer am Grill zu. Immer. Auch im Winter. Team „Ganz-Jahres-Griller“! 🙂
Für die Zubereitung braucht es eine scharfe Barbecue Sauce. Das Rezept dazu gibt es heute. Das Rezept für Pulled Whiskey Beef ist natürlich auch schon online! 🙂
Zutaten:
- 8 getrocknete Chili Schoten
- 4 EL Rapsöl
- 200 – 250 ml Liter Wasser, heiß *
- 250 Gramm Ketchup
- 6 EL Soja Sauce
- 3-4 EL Aceto Balsamico
- 5 Zehen Knoblauch
- 2 gehäufte TL Kreuzkümmel
- 1 TL Oregano, getrocknet
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Stiele der Chilis abschneiden. Chilis längs aufschneiden und die meisten Kerne entfernen. Für alle, die die Barbecue Sauce gerne scharf mögen, Chili ganz lassen und Kerne nicht entfernen. Knoblauch schälen.
Öl in eine kleine Pfanne gießen und Chili hinzufügen. Chili scharf anbraten – bis sich die Chilistücke aufblähen und die Farbe ändern. Für 2-3 Minuten braten und dabei immer wieder wenden. Chilis und Öl in einen Topf gießen und mit heißem Wasser übergießen. Topf zur Seite stellen und für etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Chilis und Wasser in einen Mixer füllen, die restlichen Zutaten hinzufügen und mixen – bis alles eine feine Sauce ergibt.
Tipp:
Barbecue Sauce passt wunderbar zu Burger & Gegrilltem.
Das Aroma der Sauce bekommt durch Zugabe von geräuchertem Paprikapulver eine leicht rauchige Note.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*Wenn ihr die Barbecue Sauce für Pulled Whiskey Beef verwendet, sollte die Sauce etwas flüssiger sein. Deshalb – je nach gewünschter Konsistenz – die Sauce zusätzlich mit etwa einem halben Liter heißem Wasser aufgießen.
Schreibe einen Kommentar