.
Caffè Tommaseo
in Triest
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Tommaeso – Cafè oder Restaurant? Ich würde sagen: beides. 🙂
Das Caffè Tommaseo wurde 1830 von Tomaso Mercato als Caffè Tomaso eröffnet und ist somit das älteste noch betriebene Kaffeehaus Triests.
Wie jetzt – Tommaseo oder Tomaso? Verwirrend. Tatsächlich wechselte der Name 3 Mal, bevor man 1918 wieder zum ursprünglichen Namen zurückkehrte.
Natürlich steht das Café in jedem Reiseführer und ist Anlaufstelle vieler Touristen. Hauptsächlich an den Wochenenden. Wochentags ist es ruhiger und es ist Zeit sich unter Triestiner Geschäftsleute, Künstler und Intellektuelle zu mischen.
Ein absoluter Hingucker ist die schlichte, wunderschöne Bar mit Thonet Hochstühlen, die Stuck und Wanddekoration perfekt zur Geltung kommen lässt.
Kleine und größere Tische wechseln einander ab. Große, belgische Spiegel zieren die Wände. Die weißen Tischdecken sind ein hervorragender Kontrast zu den Thonet Stühlen.
1997 wurden die Räumlichkeiten des Cafés renoviert und darauf geachtet, dass die ursprüngliche Innendekoration weitgehend erhalten blieb.
Natürlich ist das Caffè Tommaseo nicht nur ein Treffpunkt für Espresso und zum Plaudern, sondern auch ein beliebter Ort, um mal einen (Business)Lunch einzunehmen.
Es gibt die Möglichkeit à la carte zu essen oder ein Degustationsmenü zu wählen. Wir haben uns für ein Überraschungsmenü aus der Küche entschieden. Gute Wahl!
Der Gruß aus der Küche stellt sich als eine in Parmesan frittierte Sardine vor. Knusprig & köstlich. #fishchips
Die Vorspeise ist ein gegrillter Pulpo auf Maroni-Kartoffel-Püree. Was für eine Kombi! Davon hätte wir uns mehr gewünscht! #amazing
Als Pasta (Zwischengericht) werden hausgemachte, mit Baccalà gefüllte Tortellini serviert. Baccalà ist eine typisch venezianische Spezialität, die aus luftgetrocknetem Stockfisch zubereitet wird. #perfect
Auf dem Branzino thront eine kleine Salzplatte …
… die beim Servieren abgenommen und der Fisch mit einer feinen Schnittlauch Sauce angegossen wird. #loveit
Zum Abschluss gibt es eine „kleine“ Dessertvariation. #heaven
Wie es uns gefallen & geschmeckt hat?
Großartiges Ambiente und perfekter Service. Kleine Portionen – aber best place für einen feinen & gemütlichen Lunch. Gut gesättigt, aber nicht überfüttert. Alle Zutaten von regionalen Lieferanten. Uns hat es sehr gut geschmeckt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier noch die wichtigsten Details, um schon vorab einen Blick in die Karte zu werfen oder einen Tisch zu reservieren =>
Caffè Tommaseo
Piazza Nicolò Tommaseo 4
34122 Trieste
Telefon: +39 (40) 362666
E-Mail: info@caffetommaseo.at
Homepage: www.caffetommaseo.it
Öffnungszeiten: täglich von 09:00-22:30 Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #unbezahlte #werbung}
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
… und wie immer => alles selbst bezahlt …
#notsponsored
Schreibe einen Kommentar