.
Cottage Pie 2023
Version 2.0
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt Rezepte auf unserem Blog, die auch wir immer wieder nachkochen. 🤗
So auch die Cottage Pie. Leider sind aufgrund eines Software Updates die Bilder im ursprünglichen Rezept verloren gegangen – nur noch das Titelbild ist sichtbar.
Deshalb ist bzw. war es an der Zeit, das Rezept während des Zubereitens zu fotografieren und neuerlich am Blog zu veröffentlichen.
Da ich mich beim Kochen eher selten an genaue Rezeptangaben halten kann ( 🙂 ), hab ich gleich mal eine „neue und etwas abgewandelte Version“ hier notiert.
Dieses Gericht ist übrigens perfekt für eine größere Runde an Gästen. Kann am Vortag vorbereitet, im Kühlschrank gekühlt und bevor die Gäste kommen, aus dem Kühlschrank geholt und aufgebacken werden.
Somit bleibt viel Zeit für die Gäste und entspannte Gespräche!
Zutaten für 8-10 Portionen:
- 1 große Zwiebel
- 900 – 1200 Gramm Gulaschfleisch oder Faschiertes vom Rind
- 5 Zehen Knoblauch
- circa 400 ml Rinder- oder Gemüsebrühe
- 4 EL Tomatenmark
- 1 EL Dijon Senf
- 1 ½ TL Paprikapulver, mild
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 TL Salz
- 6 Zweige frischen Thymian – abgezupft
- 1 EL Weizenmehl, glatt
- 120 Gramm Bergkäse, grob gerieben
- Olivenöl zum Anbraten
————————————————————————————————— - 1 kg mehlige Kartoffeln
- 1 Becher Schlagobers (= 250 ml)
- 200-250 ml Milch
- ½ TL Salz
- 150 Gramm Bergkäse, gerieben
————————————————————————————————— - Parmesan zum Bestreuen
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zwiebel schälen und klein schneiden. Knoblauch schälen. Käse reiben (alternativ: sehr klein schneiden). Solltet ihr Gulaschfleisch verwenden, dann dieses Fleisch in grobe Stücke schneiden und durch den Fleischwolf drehen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel glasig anschwitzen. Faschiertes hinzufügen und unter ständigem Rühren scharf anbraten. Knoblauch zum Faschierten pressen, untermischen und mit Gemüse- oder Rinderbrühe aufgießen.
Tomatenmark, Senf, Paprikapulver, abgezupfte Thymianblättchen, Salz & Pfeffer hinzufügen und unterrühren. Faschiertes einmal kurz aufkochen und anschließend für etwa 10 Minuten auf mittlerer bis niedriger Stufe langsam einköcheln lassen. Mehl einsieben und geriebenen Käse gut unterrühren. Zur Seite stellen.
Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und im Druckkochtopf für circa 8 Minuten kochen und abzischen lassen. Kartoffeln abgießen und wieder zurück in den Kochtopf geben. Schlagobers eingießen und Kartoffeln stampfen. Nach und nach Milch zugießen – bis das Püree eine cremige Konsistenz aufweist. Es sollte keinesfalls zu fest sein. Geriebenen Käse untermischen. Püree mit Salz abschmecken.
Backrohr auf 175°C bei Umluft vorheizen.
Das Faschierte in die Auflaufform gießen und glattstreichen. Kartoffelpüree über dem Faschierten verteilen und mit einem Spatel glattstreichen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 175°C Heißluft für 35 Minuten überbacken – bis der Käse geschmolzen ist. Um die Cottage Pie etwas zu bräunen für etwa 5 Minuten bei hoher Hitze gratinieren (Grillfunktion).
Auflauf aus dem Backrohr nehmen und für 20-25 Minuten nachziehen bzw. etwas abkühlen lassen.
Cottage Pie portionieren, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit einem knackigen Blattsalat servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Für die Pie kann auch gemischtes Faschiertes oder Faschiertes vom Lamm verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar