Wer liebt sie noch so sehr wie wir?
Linsen – warm & kalt – gebraten & geschmort – als Eintopf!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Linsen gehen bei uns immer. Zu jeder Jahreszeit. Egal, wie zubereitet. Große Linsenliebe!
Heute gibt es ein von Bea nachgekochtes Rezept für gebratene Linsen mit Kirschtomaten und & Spiegelei. Ohne Spiegelei geht das Gericht sogar als vegan durch! Leicht & trotzdem sättigend. Herrlich!
Zutaten für 4 Portionen:
- 250 Gramm Belugalinsen
- grobes Meersalz
- 1 rote Zwiebel, fein geschnitten
- 1 TL Fisch- oder Austernsauce
- 2 EL Limettensaft, frisch gepresst
- Pfeffer, frisch gemahlen
- Olivenöl
- 4 Zehen Knoblauch, in feine Scheiben geschnitten
- 350-400 Gramm Kirschtomaten
- 50-60 Gramm Petersilie, grob gehackt (alternativ: Koriander)
- 4 Eier
- ½ TL Chiliflocken
- 75 Gramm Erdnüsse, gesalzen & geröstet
———————————————————————————————– - 1 Limette, geviertelt zum Anrichten
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Linsen in reichlich kochendem Salzwasser für 15-20 Minuten leicht köcheln – bis sie weich, aber noch bissfest sind. Anleitung auf der Verpackung der Linsen beachten!
Fertige Linsen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einer kleinen Schüssel ¾ der Zwiebeln mit Fisch-/Austernsauce und Limettensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4 EL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Knoblauch und ¼ der Zwiebeln hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Für circa 3 Minuten braten – bis der Knoblauch leicht gebräunt ist.
Tomaten unter fließendem Wasser waschen und in eine Pfanne geben. 2 EL Olivenöl hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren für circa 4 Minuten braten – bis diese nach und nach „aufreißen“ und Saft geben.
Linsen hinzufügen und eventuell noch einmal mit Salz & Pfeffer abschmecken. Alles für etwa 10 Minuten braten – bis die Linsen kross angebraten sind. Dabei immer die Pfanne schwenken. Pfanne von der heißen Stelle nehmen und die Kräuter und Zwiebelmischung hinzufügen und alles gut vermischen.
Linsen Mischung auf 4 Tellern anrichten und die Pfanne mit Küchenkrepp auswischen.
1 EL Olivenöl in die Pfanne geben und sobald dieses heiß ist, die Eier in die Pfanne schlagen. Mit Salz & Pfeffer würzen. Die Eier so lange braten, bis sie am Rand goldbraun sind, das Eiklar aufgeblählt und blasig – aber das Eigelb noch leuchtend gelb und flüssig ist. Das dauert etwa 3 Minuten.
Auf jede Schale mit Linsen ein Spiegelei setzen und mit Chiliflocken bestreuen. Vor dem Servieren mit Erdnüssen und einer Limettenspalte anrichten.
Guten Appetit!
Tipp:
Dieses Gericht kann auch in kleinen Gläsern als Vorspeise angerichtet und mit einem Wachtelei serviert werden. Ein absoluter Hingucker!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept stammt aus dem Buch „Dining In“ von Alison Roman
erschienen im Unimedica / Narayana Verlag.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar