#healthy #soulfood #saturday
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es ist mal wieder einiges los. Viel los. Sehr viel sogar. Deshalb muss einfaches und ein gesundes Abendessen auf den Tisch. Die gebratene Kartoffel-Gnocchi, die schon des Längeren im Blog Archiv verharren, sind perfekt dafür! Eine köstliche und einfache Alternative zur klassischen Variante.
Die Gnocchi werden nach dem Kochen in der Pfanne goldbraun angebraten, wodurch sie außen knusprig und innen weich bleiben. Dieses Rezept kombiniert die zarte Textur der Kartoffel-Gnocchi mit einem herrlichen Röstaroma und lässt sich vielseitig mit verschiedenen Soßen oder frischem Gemüse servieren. Also gleich eine große Menge Gnocchi zubereiten und in kleinen Portionen einfrieren.
Somit kann am Abend ein schnelles, aber dennoch raffiniertes Gericht auf dem Teller landen!
Zutaten für 2-3 Portionen:
- 300 Gramm Kartoffeln, mehlig kochend
- 1 Eigelb (Größe M)
- 100 Gramm Magertopfen (Topfen = Quark)
- 75 Gramm Dinkel Vollkornmehl
- 25 Gramm Parmesan
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- etwas Muskatnuss, frisch gemahlen
- —————————————————————-
- etwas Mehl zum Arbeiten
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für die Gnocchi den Backofen auf 200°C bei Umluft vorheizen. Die Kartoffeln mit einer Gemüse Bürste reinigen und einzeln in Alufolie wickeln. Auf ein Gitter legen und in den Ofen schieben. Für circa 45 Minuten backen.
Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, aus der Folie wickeln, schälen und fein stampfen. Eiklar, Topfen (= Quark), Mehl und Parmesan hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskatnuss abschmecken und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig auf ein eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer circa 2 cm dicken Rolle formen. Rolle mit einem Messer in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Jedes Stück mit bemehlten Händen zu kleinen Kugeln formen.
Mit einer Gabel das typische Gnocchi Muster hineindrücken.
Die Gnocchi portionsweise in leicht kochendes Salzwasser geben. Wenn sie nach circa 1 Minute nach oben steigen, mit einem Schöpflöffel herausheben, kurz unter fließendem Wasser abschrecken und mit Küchenkrepp trockentupfen.
Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit den Salbeiblättern und Olivenöl in eine große Pfanne geben und erhitzen. Gnocchi hinzufügen und unter vorsichtigem Wenden goldbraun braten. Butter dazugeben und kurz aufschäumen lassen. Mit Salz abschmecken.
Die gebratenen Gnocchi samt Salbei, Knoblauch und Butter auf Tellern verteilen, mit etwas Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Guten Appetit!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept kommt aus dem Kochbuch „Gesunder Darm“ von Johann Lafer & Matthias Riedl.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar