#healthy
Gesund in die neue Woche!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie wäre es mit Linsenknöderln auf Gemüse Curry?
Die proteinreichen Linsenknödel sind eine raffinierte Alternative zu klassischen Knödeln und passen perfekt zu einem würzigen Curry voller frischer, bunter Gemüsesorten. Dieses Gericht bringt Abwechslung auf den Teller und ist ideal für alle, die deftige Speisen lieben und zugleich Wert auf pflanzliche Zutaten legen.
Das Rezept folgt gleich mal hier =>
Zutaten für 2-3 Portionen:
- Knödel:
- 100 Gramm Vollkorntoast (altbacken)
- 100 Gramm rote Linsen
- Salz
- 1 Karotte (circa 100 Gramm)
- 50 Gramm Magertopfen (= Quark)
- 1 Ei (Größe M)
- 2-3 EL Vollkornbrösel
- Muskatnuss, frisch gemahlen
- Pfeffer, frisch gemahlen
—————————————————————- - Curry:
- 150 Gramm Zucchini
- 200 Gramm Brokkoli
- 150 Gramm Süßkartoffeln
- 1 große Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Sesamöl
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Garam Marsala
- 150 m Gemüsebrühe
- 200 ml Kokosmilch, ungesüßt
- 2-3 EL Sojasauce
- Saft von einer ½ Limette
—————————————————————- - Limettenspalten
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für die Knödel das Toastbrot klein würfeln und in eine Schüssel mit Wasser geben. Die Linsen für circa 10 Minuten in Salzwasser sehr weich kochen. In ein Sieb gießen, abtropfen und abkühlen lassen. Die Karotte schälen und fein raspeln.
Wasser abgießen und Toastbrotwürfel ausdrücken. Linsen, Karottenraspel, Topfen, Ei und Semmelbrösel zu den eingeweichten Toastbrotwürfel geben.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und alles gut mit den Händen durchkneten. 8-10 kleine Knöderln aus der Masse formen und zugedeckt beiseite stellen.
Für das Curry die Zucchini waschen, abtrocknen und je nach Größe längs halbieren oder vierteln und in circa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Brokkoli unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen und in kleine Röschen teilen. Die Süßkartoffel schälen und in 1-2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Reichlich Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Knödel vorsichtig ins Wasser gleiten lassen und bei kleiner bis mittlerer Hitze für etwa eine ¼ Stunde gar ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel und Knoblauch in einem Topf in heißem Sesamöl für etwa 1 Minute anschwitzen. Kurkuma und Garam Marsala untermischen und mit Brühe und Kokosmilch aufgießen. Curry bei schwacher Hitze für etwa eine ¼ Stunde leicht köcheln lassen. Zum Schluss mit Sojasauce und Limettensaft abschmecken.
Knödel aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. Gemüse Curry in tiefen Tellern oder kleinen Schüsserln anrichten, Knöderln ins Curry setzen und nach Belieben mit Limettenspalten garnieren.
Guten Appetit!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Gericht stammt aus dem Kochbuch „Gesunder Darm“ von Johann Lafer & Matthias Riedl.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar