Leftovers 2 be used 4 Pasta
#nowaste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In der kreativen Küche entstehen oft die besten Gerichte aus Resten, die sonst im Kühlschrank ein trauriges Dasein fristen würden. Diese vegetarische Pasta vereint köstliche Aromen und saisonales Gemüse, das aufgebraucht werden möchte. Mit ein paar einfachen Zutaten lässt sich im Handumdrehen eine gesunde und schmackhafte Mahlzeit zaubern. Es ist erstaunlich, wie viel Geschmack und Freude in Resten stecken kann.
Wir servieren euch heute ein Rezept für Veggie Pasta Asia Style – alles Reste, die in unserem Kühlschrank verharrten, um endlich den Weg in den Topf zu finden!
Lasst euch inspirieren und entdeckt die Vielfalt der vegetarischen Restl-Küche!
Zutaten für 2 Portionen:
- Pasta:
- 1 große Spitzpaprika
- 1 große Zucchini
- 250 Gramm braune Champignons
- 250 Gramm Pasta, fertig gekocht
- Olivenöl zum Braten
———————————————————————————– - Asia Sauce:
- 80 Gramm Butter
- 1-2 EL Ingwer, frisch gerieben
- 2 große Zehen Knoblauch
- 1 kleine, rote Chili
- 2 TL Srirachasauce
- 3 EL Sojasauce
———————————————————————————– - frische Petersilie oder frischen Koriander zum Garnieren
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Für die Sauce Ingwer schälen und fein reiben bzw. schneiden. Knoblauch schälen. Chili waschen, halbieren, Kerne entfernen und fein hacken. Butter in einem Topf schmelzen, Ingwer hinzufügen, Knoblauch reinpressen, Chili und Sriracha- und Sojasauce hinzufügen und für etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Paprika und Zucchini unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen. Paprika halbieren, Kerne entfernen und in dünne Streifen schneiden. Zucchini längs halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden.
Champignons putzen und je nach Größe in kleine Stücke schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini und Paprika hinzufügen und für etwa 10 Minuten langsam rösten. In eine weitere Pfanne Öl gießen Champignons hinzufügen und bei hoher Hitze für circa 5 Minuten scharf anbraten.
Nudeln zum Gemüse geben und gut durchmischen. Die Asia Sauce in die Pfanne gießen, Hitze reduzieren und die Pasta unter ständigem Rühren für etwa 5 Minuten erhitzen. Die Sauce sollte Gemüse und Pasta schön überzogen haben.
Optional: Falls verfügbar, ein paar Stängel Petersilie oder Koriander unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und grob hacken.
Pasta in einem kleinen Schüsserl anrichten, mit Petersilie/Koriander garnieren und sofort servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Je nachdem, welches Gemüse im Kühlschrank gerade nach „Verarbeite mich!“ ruft, kann für diese Pasta verwendet werden.
Die Asia Sauce gleich in einer größeren Menge zubereiten und in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Sie passt perfekt zu Huhn, Gemüse, Pasta und Reis. #loveit
Schreibe einen Kommentar