#soulfood
Fisolen-Bohnen-Mischmasch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Solltet ihr mal in einer österreichischen Speisekarte über ein Gericht namens Fisolen-Bohnen-Mischmasch stolpern, dann wisst ihr nach diesem Posting, worum es sich handelt. 🤣
Wir sprechen hier von eingebrannten, weißen Bohnen mit Grießnudeln. Absolutes #soulfood. Perfekt an kalten Tagen!
Zutaten:
- 500 Gramm weiße Bohnen
- 4 Lorbeerblätter
- 6 EL Mehl, glatt
- 5 EL geschmacksneutrales Öl
- 5 Zehen Knoblauch
- circa 150 Gramm Grieß
- 500 Gramm Bandnudeln (alternativ: Spiralnudeln)
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- Essig zum Abschmecken
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Bohnen über Nacht in der doppelten Menge Wasser einweichen. (Alternativ können auch weiße Bohnen aus der Dose verwendet werden.) Vor dem Kochen die Bohnen in ein Sieb gießen, kurz abspülen und in einen Topf geben. Mit reichlich Wasser aufgießen und für etwa 45 Minuten weich kochen. Bohnen abgießen, Kochwasser dabei auffangen und zur Seite stellen.
Knoblauch schälen und fein hacken. 3 EL Öl und Mehl in einen Topf geben, langsam erhitzen und braun anrösten. Den gehackten Knoblauch hinzufügen, kurz mitrösten und mit etwas kaltem (!) Wasser ablöschen. Einbrenn mit aufgefangenem Bohnenwasser aufgießen, damit eine sämige Sauce entsteht. Diese sofort mit dem Schneebesen oder einem Pürierstab glatt rühren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und für circa 30 Minuten leicht köcheln lassen. Sollte die Sauce zu sehr eindicken, etwas mehr Bohnenwasser zugießen.
Die gekochten Bohnen unterrühren mit ein wenig Essig leicht säuerlich abschmecken. Noch einmal kurz aufkochen und gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.
Während die Sauce köchelt, Grieß im restlichen Öl hellbraun rösten und gleich wieder von der heißen Stelle nehmen.
Reichlich Wasser in einem Topf erhitzen, etwas Salz hinzufügen und die Nudeln laut Anleitung auf der Verpackung bissfest kochen. Fertige Nudeln in ein Sieb gießen, wieder zurück in den Topf geben und den gerösteten Grieß sofort untermischen. Es kann noch etwas Kochwasser bei den Nudeln zurückbleiben. Zugedeckt für mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
Die Grießnudeln in ein kleines Schüsserl geben, die eingebrannten Bohnen darauf platzieren und sofort servieren!
Guten Appetit!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept kommt aus dem Kochbuch „Meine Bauernküche“ von Elisabeth Lust-Sauberer.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar