#soulfood at its best!
Kindheitsgeschmack #versus# Taste of an Adult
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gefüllte Paprika mag man. Oder mag man nicht.
Als Kind habe ich dieses Gericht gehasst. Als Erwachsene habe ich dieses Gericht lieben gelernt. 😍
Dieses Rezept vereint Tradition und Kreativität zu einem herzhaften Genuss. Saftige Paprikaschoten werden mit einer würzigen Füllung aus Faschiertem kombiniert. Frische Kräuter und aromatische Gewürze verleihen dem Gericht eine unverwechselbare Note. Durch das langsame Garen im Ofen entwickelt sich eine köstliche Harmonie aus intensiven Aromen und zarter Konsistenz.
Mein absolutes Soulfood Gericht!
Zutaten:
- 1-2 EL feine Haferflocken & heißes Wasser
- 6 große Paprika (rot, gelb, grün)
- 1 kg Rinderfaschiertes
- circa 250 ml Milch
- 2 Semmeln (alternativ: altbackenes Brot)
- 2 Eier
- 2 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 ½ EL Paprikapulver, edelsüß
- 1 EL Majoran, getrocknet
- 1 Bund frische Petersilie
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
—————————————————————- - 1-1½ Liter Tomatensauce
—————————————————————- - Salzkartoffeln
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Haferflocken in ein kleines Glas mit Schraubverschluss geben, mit heißem Wasser aufgießen und gut verschließen. Abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Semmeln in kleine Würfel schneiden. (alternativ: altbackenes Brot von der Rinde befreien und in Würfel schneiden).
Semmeln/Brot und in eine Schüssel geben, mit Milch übergießen und für circa 15 Minuten einweichen. Petersilie unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Paprikaschoten unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und oben jeweils einen circa 1 cm dicken Deckel abschneiden. Die Kerne sowie Trennwände mit einem kleinen, scharfen Messer entfernen. Stiele aus den Deckeln lösen. Falls die Paprikaschoten in der Auflaufform nicht stehen, den Boden vorsichtig begradigen.
Für das Faschierte Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen.
Kurz abkühlen lassen und zum Faschierten geben. Haferflocken abgießen. Haferflocken & Eier zum Faschierten geben – sowie Paprikapulver, Salz, Petersilie und getrockneten Majoran. Die eingeweichten Semmelwürfel gut ausdrücken und ebenfalls zur Masse geben. Alles sehr gut miteinander vermischen – bis eine homogene Masse entsteht.
Die Paprikaschoten mit der faschierten Masse füllen und die Deckel wieder aufsetzen. Falls Faschiertes übrig bleibt, kleine Bällchen formen und ebenfalls in die Auflaufform legen.
Gefüllte Paprikaschoten in eine passende Auflaufform setzen und mit der Tomatensauce angießen. Faschierte Bällchen dazwischen platzieren. Auflaufform in den vorgeheizten Backofen geben, mit Alufolie abdecken und für 30 Minuten garen. Folie entfernen und für weitere 15 Minuten garen – bis die gefüllten Paprika weich und die faschierte Masse durchgegart sind. Eventuell Grillfunktion zuschalten.
Tomatensauce in einer kleinen Schüssel anrichten, einen gefüllten Paprika darauf platzieren und mit den gekochten Salzkartoffeln servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Gefüllte Paprika können auch mit Reis oder einem knackigen Baguette serviert werden.
Am besten gleich eine größere Menge zubereiten, portioniert einfrieren und bei Bedarf auftauen und im Backrohr aufwärmen!
Schreibe einen Kommentar