knusprige Kruste
… nussiges Aroma …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Walnuss-Baguette ist die perfekte Mischung aus knuspriger Kruste und nussigem Aroma – ein Highlight für jede Mahlzeit! Dieses Brot ist ein echter Allrounder. Die Kombination aus weichem Teig und knackigen Walnüssen sorgt für einen unverwechselbaren Geschmack.
Mit diesem einfachen Rezept gelingt das Walnuss-Baguette auch zuhause ganz unkompliziert und bringt frischen Brotduft in euer Zuhause!
Zutaten für 2 Brote:
- 20 Gramm frische Germ (= Hefe)
- 350 ml Wasser, lauwarm
- 250 Gramm Weizenmehl (Type 550)
- 250 Gramm Roggenmehl (Type 1150)
- 1 TL Salz
- 1 Prise Zucker
—————————————————————- - Olivenöl zum Bestreichen
- 2 EL Walnüsse, grob gehackt
- Fleur de Sel
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten und circa 2 Stunden zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Germ (= Hefe) in eine Schüssel bröseln, mit 350 ml lauwarmem Wasser angießen, verrühren und für etwa 10 Minuten gehen lassen. Beide Mehlsorten in eine Rührschüssel geben, mit Salz und Zucker gut vermischen. Die aufgelöste Germ zur Mehlmischung geben und alles gut per Hand oder in der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Anschließend zu einer Kugel formen.
Eine Schüssel mit Olivenöl leicht ausfetten, die Teigkugel hineingeben und mit einem sauberen Küchentuch abdecken. Für circa 1½ Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Walnüsse grob hacken. Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut kneten. Walnüsse hinzufügen und weiterkneten. Anschließend den Teig halbieren und 2 längliche Laibe formen. Baguette auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wiederum mit einem sauberen Küchentuch abdecken. Baguette nochmals an einem warmen Ort für eine halbe Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C bei Ober- / Unterhitze vorheizen und eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen.
Die Brotlaibe mit Olivenöl bestreichen und mit Fleur de Sel bestreuen. Backblech in die Mitte des Ofens schieben und die Baguettes für circa 20 Minuten backen.
Brote vor dem Verzehr vollständig auskühlen lassen.
Tipp:
Walnuss Baguette passt perfekt als Basis für ein Nuri-Aufstrichbrot oder einfach mit frischer Butter bestreichen. Kleine Baguette Happen mit Karotten-Kichererbsenaufstrich oder Makrelen-Fisch-Ei-Aufstrich passen perfekt zu einem Glas Frizzante oder einem Glas Wein.
Walnuss Baguette passt auch wunderbar zu einer cremigen Schwammerlsuppe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem herrlichen Baguette stammt aus dem Kochbuch „Herbstküche“ von Saskia Van Deelen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schreibe einen Kommentar