Heute einmal ein „Schnelle-Küche-Gericht“. Ich bin einfach zu müde. B. hat gestern Grill-Lachs im Supermarkt ums Eck besorgt. Der Lachs wird einfach mit Honig, Zitronensaft und Chili aufgebessert. 3 Filets. Dabei hat sich B. heute Morgen verdrückt. In Richtung „Land“. 🙂 Weil es momentan bei Omi, Opa und den Onkis und Tanten einfach vieeeeel cooler ist. Deshalb sind auf den Fotos auch 3 Stück Lachs zu sehen. Das „Reserve-Lachs-Stück“ werde ich morgen in der Mittagspause verspeisen. 🙂
Zum Lachs gibt es Okragemüse. R. muss am Weg der Besserung sein, denn er rümpft die Nase. Aber ich bin vom netten Verkäufer im Asia-Shop überzeugt worden: grün, gesund, lecker. Also werde ich das ausprobieren. Und: Überraschung! Es schmeckt mir. Auch R.s Mundwinkel zeigen nach oben! Absolut lecker & empfehlenswert!

Zutaten für 2 Personen:

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung:

Etwas Öl in eine Pfanne gießen und den Grill-Lachs mit der Haut nach unten einlegen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit jeweils einem Löffel Honig bestreichen.

Grill-Lachs mit Honig
Grill-Lachs mit Honig

Die Zwiebel schälen und in mittlere Scheiben schneiden (nicht zu klein!). Die Okraschoten waschen, die Kappen und die (braunen) Spitzen abschneiden.

Okraschoten
Okraschoten

Schoten längs durchschneiden (größere Okraschoten können in der Mitte nochmal durchgeschnitten werden). Zwiebel in einer Pfanne mit Öl anbraten, Okras und klein gehackte Gelbwurzel hinzufügen und für ungefähr 8 Minuten langsam rösten.

Okra-Zwiebel-Gelbwurzel-Gemüse
Okra-Zwiebel-Gelbwurzel-Gemüse

Fisch in der Pfanne an allen Seiten scharf anbraten. Beim Anschneiden des Fisches sollte dieser innen noch nicht ganz durch sein. Auf einem Teller Okra-Zwiebel-Gelbwurzel-Gemüse anrichten und ein Fischfilet mittig darauf anrichten.

Grill-Lachs mit Okragemüse
Grill-Lachs mit Okragemüse

Tipp:
– Um den leicht milchigen Schleim, den Okraschoten ausscheiden, zu vermeiden, können diese kurz in heißem Wasser mit einem Schuss Essig
blanchiert werden.
– Okraschoten passen perfekt zu asiatischen Speisen. Deshalb können diese auch gerne mit Currypulver, Madras Curry, Tandorri Masala oder
   RazElHanout gewürzt und mit etwas Kokosmilch oder Suppe aufgegossen werden.

Empfohlene Artikel